NEWS

(06.09.2013 / atz)

Augmented Reality: "Die Welt" in einer neuen Dimension

Als erste große, überregionale deutsche Tageszeitung wird "Die Welt" komplett interaktiv: Ab sofort ergänzen Augmented Reality-Inhalte jeweils die redaktionelle Berichterstattung als auch die Print-Anzeigenformate. Den Start macht am 6. September die monothematische Sonderausgabe "'Die Welt' der Zukunft".

Sie liefert, so meldet es die Axel Springer AG, einen Ausblick auf spannende Entwicklungen in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport und Kultur und wird durch multimediale Augmented Reality-Inhalte wie Videos oder 3D-Grafiken ergänzt. Sie sind mit Symbolen gekennzeichnet und können über die Scan-Funktion der Welt-Apps für Smartphone und iPad aktiviert werden. So bietet beispielsweise eine Infografik zu den Machtverhältnissen der führenden Wirtschaftsnationen ein multimediales Schaubild zu den Jahren 2000, 2020 und 2035.

Jan-Eric Peters, Chefredakteur Welt-Gruppe: "Mit der magazin-artigen Ausgabe ‚"Die Welt" der Zukunft’ starten wir eine Entdeckungsreise. Komplexe Themen ergänzen wir mit Augmented Reality-Inhalten. Diese multimediale Form des Journalismus werden wir nun regelmäßig anbieten."

Auch in der Anzeigenvermarktung ist "'Die Welt' der Zukunft" ein Highlight. An dieser Ausgabe beteiligen sich zahlreiche werbetreibende Unternehmen wie KPMG, Lufthansa, Panasonic, Sky, Telekom, Unicredit und viele weitere. Ein Beispiel für eine aufmerksamkeitsstarke Umsetzung ist eine Anzeige von Vodafone, die mit der Verwandlung einer Katze in einen 3D-Gepard ein LTE-Highspeed-Netz bewirbt. Die Konzeption und Umsetzung sämtlicher Augmented Reality-Inhalte erfolgte in Zusammenarbeit mit dem technischen Dienstleister appear2media sowie der Abteilung Creative Services von Axel Springer Media Impact.

Stephanie Caspar, Verlagsgeschäftsführerin Welt-Gruppe: "Mit der ganzheitlichen Integration von Augmented Reality-Inhalten unterstreicht 'Die Welt' ihre Innovationsfreude. Die interaktive Ergänzung der Print-Anzeigen ist ab sofort integraler Bestandteil sämtlicher Vermarktungsangebote der Welt, die wir unseren Werbekunden anbieten."