NEWS

(04.09.2013 / saj)

Bosch-Druck optimiert Schneideprozess mit Pace

Mit der Installation dieses Cutting-Systems von Polar konnte konnte die Ergoldinger Druckerei ihre Produktivität soweit steigern, dass man heute mit dieser automatisierten Anlage das gleiche Volumen schneiden kann wie vorher mit zwei manuellen Maschinen.

Bosch-Druck versteht sich als ein Full-Service-Dienstleister für maßgeschneiderte Lösungen rund um die Printkommunikation. Im bayrischen Standort werden mit rd. 170 Beschäftigten anspruchsvolle Printprodukte hergestellt. „Wir sehen unsere Aufgabe darin“, so Roger Diekmann, Mitglied der Geschäftsleitung, „gemeinsam mit unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln.“


Dabei setzt man nicht nur auf hochwertige und innovative Druckerzeugnisse, sondern auch auf optimierte Prozesse. Ein Baustein hier ist Polars Cutting-System Pace. Bei der Investitionsentscheidung waren neben der Schneidetechnik die Themen der Workflow-Integration und Automatisierung von entscheidender Bedeutung. Um sich von der Praxistauglichkeit zu überzeugen, informierte sich das Unternehmem bei Kollegen über Erfahrungen. Hier konnte der Hofheimer Hersteller mit seiner Workflow-Integration über Compucut und der Automatisierung mit Pace überzeugen. Zusammen mit den eigenen Erfahrungen hinsichtlich Zuverlässigkeit und Service von Heideldruck entschied man sich schließlich für die Lösung.


In der Vorstufe setzt man neben der Signastation von Heideldruck auch Preps von Kodak ein. Beide Systeme übergeben die digitalen Bogendaten als JDF-Datei an Compucut. Dort wird dann das Schneideprogramm erzeugt und direkt an die Pace übertragen. Damit konnte nicht nur die Programmierzeit an der Maschine auf nahezu Null reduziert werden, sondern es zeigt sich auch, dass die Automatisierung selbst bei kleinsten Auflagen (2500 Bogen) wirtschaftlich zu betreiben ist. 


Pace ist ein Akronym für "Polar Automation for Cutting Efficiency". Hier sind die Prozesse Beladen, Drehen und Abfallentsorgung automatisiert. Das Zusammenspiel der beiden Kernkomponenten Autoturn und Autotrim ermöglicht es dabei, die ersten fünf Schnitte (Rundum- mit Trennschnitt) zu automatisieren. Während das Schneidesystem diese Schnitte selbsttätig ausführt, kann der Bediener  im Rüttelautomat die nächste Schneidlage vorbereiten. Somit kann das System kontinuierlich mit nur einer Person produzieren.