NEWS

(04.09.2013 / saj)

Kodak konzentriert sich auf B2B

Der US-Konzern wird zu einem Technologieunternehmen, das sich auf Imaging-Lösungen für den B2B-Bereich konzentriert. CEO Perez: „Kodak: What’s Next Starts Now.“

Antonio M. Perez, Chairman und Chief Executive Officer der Eastman Kodak Company („Kodak“), gab bekannt, dass sein Unternehmen nach Abschluss der letzten Schritte der Restrukturierungreorganisiert aus dem Chapter-11-Prozess hervorgeht. 


"Wir sind aus dem Prozess als ein Technologieunternehmen hervorgegangen, das Imaging-Lösungen für B2B-Märkte, wie die Verpackungsherstellung, den funktionalen Druck und die Druckindustrie, sowie Dienstleistungen anbietet“, sagte Perez. "Wir wurden durch unsere Transformation revitalisiert und haben uns restrukturiert, um als ein bedeutender Wettbewerber am Markt zu agieren – schlanker, mit einer starken Kapitalstruktur, einer gesunden Bilanz und der besten Technologie der Industrie.“


Das Unternehmen hat die letzten Schritte seiner Chapter-11-Restrukturierung abgeschlossen, darunter auch die Ausgliederung der Geschäftsbereiche Personalized Imaging und Document Imaging an den Pension Plan, einen seit Langem bestehenden Pensionsfonds der britischen Tochter. Außerdem hat das Unternehmen eine Vereinbarung über die Finanzierung des Chapter-11-Ausstiegs in Höhe von 695 Mio. US-$ abgeschlossen, seine Sanierungs-Darlehensgeber und Anleiheinhaber (Second Lien) ausbezahlt und sein Bezugsrechtsangebot abgeschlossen, das zum Zufluss von 406 Mio. US-$ als Eigenkapitalbeteiligungen durch nicht besicherte Gläubiger führte.


"Wir schlagen einen Aufwärtskurs zu profitablem Wachstum ein“, so Perez. „Wir verfügen über die richtigen Technologien zur richtigen Zeit, da die Druckmärkte verstärkt zu digitalen Verfahren übergehen. Unser umfangreiches Programm an Lösungen für den Offset-, Hybrid- und Digitaldruck erlaubt Kunden, diesen Übergang mit unseren bahnbrechenden Technologien in der von ihnen gewünschten Weise und Geschwindigkeit zu vollziehen.“


"Wir danken unseren Mitarbeitern für ihre außergewöhnlichen Qualifikationen und ihr Bekenntnis zum Unternehmen. Wir danken unseren Zulieferern für ihre engagierte Unterstützung. Wir danken unseren Kunden und Partnern für ihre Loyalität und dafür, dass sie uns zur Entwicklung umwälzender Technologien und bahnbrechender Lösungen inspirieren.“


Das Unternehmen hat das US-Insolvenzgericht für den südlichen Bezirk von New York über den Eintritt der Rechtswirkungen seines Reorganisationsplans benachrichtigt. Nach der Wirksamkeitserklärung des Plans werden alle zuvor ausgegebenen und ausstehenden Stammaktien und Anteile annulliert. Das Unternehmen hat Anteile einer neuen Kategorie von Stammaktien an die Teilnehmer des Bezugsrechtsangebots ausgegeben und will, wie im Reorganisationsplan dargelegt, zusätzliche Anteile dieser neuen Kategorie von Stammaktien an unbesicherte Gläubiger ausgeben. Es erwartet, bis Ende September erste Anteile auf allgemeine unbesicherte Forderungen ausgeben zu können.

 

Kodak will bei der US-Börsenaufsichtsbehörde einen Bericht auf dem Formblatt 8-K einreichen, der nähere Einzelheiten enthält.