NEWS

(28.08.2013 / atz)

Label'Or verdoppelt seine digitale Kapazität

Der belgische Etikettendrucker Label'Or hat sich zum zweiten Mal in Folge für eine Xeikon 3300 Druckmaschine entschieden. Mit dem mehrfach preisgekrönte Etikettendrucksystem, dem Spitzenmodell aus Xeikons 3000-er Reihe, will das Unternehmen seine digitale Produktionskapazität ausbauen.

Label'Or hat seinen Sitz in Lontzen in der Provinz Lüttich im Dreiländereck Belgien-Niederlande-Deutschland. Das erfolgreiche Familienunternehmen wurde 1977 von Jean-Marie Peters und seiner Frau Monique gegründet. Heute wird das Unternehmen von Peters (Foto r.) und seinem Sohn Pascal (Foto l.) geleitet. Anfangs spezialisierte sich das Unternehmen auf herkömmliche Techniken wie Flexo- und Buchdruck für den Druck selbstklebender Etiketten. Mit der Zeit aber, nahm das Interesse an der neuen digitalen Technologie zu.

2008 vollzog das Unternehmen mit der Anschaffung einer ersten Xeikon 3300 einen beherzten Einstieg in die Digitaltechnik. Aus Herrn Peters Sicht war es der richtige Schritt: "Wir sind sehr froh darüber, dass wir damals auf digital umgestiegen sind. Es hat unser Unternehmen grundlegend gewandelt und ihm neuen Elan gegeben." Seit kurzem gehört zum Maschinenpark neben einem breiten Sortiment an Weiterverarbeitungsmaschinen , zwei Buchdrucksysteme und mehreren Heissprägemaschinen folglich eine zweite Xeikon 3300.

Im Laufe der Jahre hat Label'Or sich einen ausgezeichneten Ruf als Etikettendrucker für die unterschiedlichsten Kunden im In- und Ausland aufgebaut. Gut 50 Prozent dieser Kunden kommen aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Dies erklärt zu einem großen Teil die Entscheidung für Xeikon: Die Xeikon 3300 ist nicht nur äußerst zuverlässig und einfach zu bedienen, dank Xeikons QA-I Toner entsprechen die Drucksachen auch den FDA-Normen für indirekten Kontakt mit Lebensmitteln und für bestimmte Aufgaben, bei denen es zu einem direkten Kontakt kommt.

Die erneute Wahl von Xeikon hatte einen weiteren Grund: "Xeikon ist mehr als ein Lieferant. Wir sind ein echter Partner, der gemeinsam mit seinen Kunden die am besten geeignete Lösung sucht", meint Pascal Peters. In ihrer Haltung gegenüber ihren Kunden sind beide Unternehmen sich völlig einig. Auch Label'Or hört zu, denkt mit und berät, um seinen Kunden das zu bieten, was sie wirklich brauchen: das passende Etikett, welches ein Produkt gut verpackt und verkauft. Qualität, Service und Vertrauen bilden die Grundlage für eine gute Kundenbeziehung. Oder wie Jean-Marie Peters es ausdrückt: "Für unsere Kunden sind wir ein Partner – für große und mittelgroße Auflagen, aber auch für ein einziges personalisiertes Etikett. Wir wollen unseren Kunden vor allem das liefern, was sie wirklich brauchen, nicht nur heute, auch in hundert Jahren noch."

Ebenso wie Xeikon bietet Label'Or einen Rundumservice – vom Druck über die Nachbearbeitung bis zur Veredelung. Darum hat sich das Unternehmen auch auf die Veredelung von Etiketten mit Techniken wie Prägen (Embossing) und Foliendruck (Hot Foil) spezialisiert.

Für Filip Weymans, Leiter des Segments Marketing Labels & Packaging bei Xeikon, ist Label'Or ein ausgezeichnetes Beispiel für ein innovatives Unternehmen, das sich flexibel auf neue Entwicklungen einstellt. "Es hat den Umstieg auf den Digitaldruck mit Bravour gemeistert. Die Xeikon 3300 wurde dem damaligen Bedarf von Label'Or besonders gut gerecht. Darum freut es uns sehr, dass Jean-Marie und Pascal Peters sich bei der Erweiterung ihrer Produktionskapazität abermals für Xeikon entschieden haben."

Die Xeikon 3300 ist für Rollenbreiten bis 330 mm geeignet und erreicht mit einer Spitzengeschwindigkeit von 19,2 m/min eine Produktionskapazität von fast 400 m²/Stunde.