NEWS

(23.08.2013 / atz)

110 Jahre Druckerei Thieme – Überleben im Zeitalter des Internets

Wer meint, im Internetzeitalter könnten Druckereien sowieso bald ihre Firmenschilder abschrauben, der wird durch die Druckerei Thieme in Meißen eines Besseren belehrt. Das Traditionsunternehmen macht vor, wie eine Druckerei auch heute erfolgreich sein kann: Mit erstklassiger, innovativer Produkt- und Servicequalität. Mit Weitsicht. Und mit Engagement.

Der neue Internetauftritt www.druckereithieme.de macht es deutlich: Hier werden nicht viele Worte gemacht um Dinge, die für eine Druckerei selbstverständlich sein sollten: Beste Druckqualität, innovative Technik und erstklassiger Service. Stattdessen steht die individuelle Beratung von Mensch zu Mensch im Mittelpunkt. Denn die macht den entscheidenden Unterschied, wenn es darum geht, höchst individuelle Lösungen in Sachen Druckveredelung und Buchbinderei für sehr hochwertige Drucksachen zu finden. Vier Spezialistinnen und Spezialisten beraten bundesweit namhafte Agenturen, Verlage sowie Industrieunternehmen.

Doch auch für Druckerzeugnisse des täglichen Bedarfs sind sich Ulrich Thieme und seine Mitarbeiter nicht zu schade. "Im Gegenteil. Auch Kataloge, Prospekte, Verpackungen, Etiketten und vieles mehr sind in unseren Druckmaschinen immer gern gesehen" erläutert Ulrich Thieme die Ausrichtung seines Unternehmens, das in diesem Jahr 110 jähriges Bestehen feiert. Wer im digitalen Zeitalter so lange erfolgreich ist, muss vieles richtig und einiges ein bisschen anderes machen. Nicht umsonst ist die Druckerei Thieme mehrfach zertifiziert.

Heute schon an morgen denken

Vorausschauend zu denken und zu handeln ist einer der Erfolgsfaktoren, der sich durch die Firmengeschichte zieht. Bereits in der dritten Generation setzt das Unternehmen immer auf neueste Technologien – und auf den Nachwuchs. Sechs Jugendliche werden derzeit in den Berufen Bürokauffrau, Medientechnologe Druck, Medientechnologe Druckweiterverarbeitung und Mediengestalter erstklassig ausgebildet – um danach als hochqualifizierte Mitarbeiter im Unternehmen zu bleiben. Die meisten wollen das auch, denn das Betriebsklima ist gut in diesem Unternehmen, das weit über Meißens Grenzen hinaus bekannt ist.

Engagement mit Nachklang

Auch wer bisher noch keine Drucksachen in Auftrag gegeben hat, kennt die Druckerei Thieme vielleicht als Sponsor des gerade zu Ende gegangenen Kammermusikfestivals Moritzburg. Mit der Moritzburg Festival Akademie hat sich das Festival vor einigen Jahren die Nachwuchsförderung junger Musikstudenten zur Aufgabe gemacht. Die Druckerei Thieme ist stolz, einen Beitrag dazu zu leisten, dass hochbegabten jungen Studenten, auch aus finanziell schwachen Verhältnissen, eine Teilnahme ermöglicht wird. Denn die Kosten für Reise, Übernachtung und Verpflegung der 50 jungen Musikstudenten aus 18 Nationen werden von den Veranstaltern getragen.

Zum 20jährigen Jubiläum des beliebten Festivals, für das Bundesarbeitsministerin Dr. Ursula von der Leyen die Schirmherrschaft übernommen hat, kamen in diesem Jahr erneut mehrere Tausend begeisterte Zuschauer zu den Konzerten im und um das Schloss Moritzburg. Neben bleibenden Musikerlebnissen war auch für etwas frische Luft gesorgt, denn jeder Besucher bekam einen kleinen Fächer in Form eines Lesezeichens überreicht – als weitere innovative Idee aus dem Hause Thieme.