NEWS

(20.08.2013 / atz)

Druckhaus Diesbach schließt Rotationsabteilung

Die Druckhaus Diesbach GmbH in Weinheim schließt zum 30. September ihre Rotationsabteilung. Sechs Vollzeitmitarbeiter und zwölf Aushilfen sind davon betroffen. Wie das Unternehmen meldet, bleibt der Betrieb in den weiteren Sparten Bogenoffset- und Digitaldruck von dieser Maßnahme unberührt; dort arbeiten 43 Vollzeitkräfte.

"Seit Jahren erleben wir bei Rotationsaufträgen aufgrund von Überkapazitäten im Markt einen Preisverfall, der sich in jüngster Zeit noch verschärft hat", erklärte Geschäftsführer Nicolas Diesbach. Aufgrund der schlechten Auslastung habe man sich deshalb dazu entschlossen, diese Fertigungskapazitäten stillzulegen. Bestehende Kundenaufträge auf der Rotationsanlage würden jedoch bis Ende September vertragsgemäß ausgeführt, teilte das Unternehmen mit. Künftig werde man sich auf den Bogenoffset- und Digitaldruck sowie auf neue Geschäftsfelder konzentrieren, um auch mit dem Druckhaus einen dauerhaften Beitrag zum Gesamterfolg der Diesbach Medien GmbH zu leisten.  

Für die betroffenen Mitarbeiter wurde mit dem Betriebsrat ein Sozialplan vereinbart. Betriebsratsvorsitzender Manfred Bierbauer erklärte: "Wir haben uns eingehend mit dem Thema beschäftigt und schweren Herzens der Schließung dieser Abteilung aus wirtschaftlichen Gründen zugestimmt. Wir sind aber froh, dass in den Verhandlungen mit der Geschäftsführung über den Sozialplan sehr faire Regelungen für die Betroffenen gefunden werden konnten."

Die Druckhaus Diesbach GmbH ist ein Tochterunternehmen der Diesbach Medien GmbH, die insgesamt 120 Mitarbeiter beschäftigt und unter anderem die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung herausgibt.