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(12.08.2013 / saj)

Kodak auf der Labelexpo

„Mehr mit weniger erreichen“ – Demonstrationen des Drucks von Etiketten in höchster Qualität bei niedrigsten Gesamtkosten.

Die drei Unternehmen Kodak, MPS und Reproflex 3 wollen im Rahmen der Labelexpo  einen Tag lang gemeinsam die Möglichkeiten des Flexodrucks der nächsten Generation präsentieren. Auf dem Stand von MPS (Q40, Halle 11) können die Messebesucher am 25. September in Live-Präsentationen erleben, wie Flexodrucker „Mehr mit weniger erreichen“ können.


In ständigen Demonstrationen wird aufgezeigt, wie das Zusammenspiel führender Druckvorstufen- und Drucktechnologien eine herausragende, konstante Druckqualität bei niedrigsten Kosten ermöglichen kann. Dabei soll zum Ausdruck kommen, wie sich im Schmalbahn-UV-Flexodruck eine attraktive, offsetähnliche Qualität erzielen lässt – ohne Kompromisse und ohne den Einsatz von Sonderfarben.


„Wir wollen die Vorstellung von dem, was heute im Flexodruck erreichbar ist, ändern. Dank der innovativen Platten- und Druckvorstufentechnologie von Kodak können wir demonstrieren, wie weit es der Flexodruck inzwischen gebracht hat. Die Labelexpo-Besucher werden sehen, wie ein unglaublich anspruchsvolles Design ohne den Einsatz von Sonderfarben mit attraktiven Resultaten gedruckt wird“, kommentiert Olivier Claude, General Manager for Print & Vice President Commercial Business EAMER. 


Und er fährt fort: „Kodak verfügt über ein profundes Verständnis des Flexo- und des Offsetdrucks und wir wissen, dass Markeninhaber unabhängig vom Druckverfahren die höchste Qualität zu niedrigsten Kosten wünschen. Unser revolutionäres Flexcel-NX-System und die Spotless-Flexolösung bieten jene Technologie, die dies möglich macht."


Den ganzen Tag über wird der Schmalbahn-Druckmaschinenhersteller MPS 15-minütige Live-Druckdemonstrationen durchführen und in Präsentationen aufzeigen, wie jüngste Innovationen bei Druckmaschinen Vorstufentechnologien ergänzen und schnelle Auftragswechsel sowie eine als unübertroffen bezeihcnete Farbstabilität ermöglichen.


Eric Hoendervangers, kaufmännischer Geschäftsführer von MPS Systems B.V. mit Sitz in den Niederlanden:: „Hochqualitative Punkte spielen bei der Spotless-Drucklösung eine wichtige Rolle. Unsere Crisp-Dot-Technologie bürgt für minimalen Tonwertzuwachs, voll ausgebildete runde Punkte, eine hohe Farbdeckung in Volltönen und den schärferen Druck von kleinerer Schrift. Zusätzlich sorgt unsere Multi-Drive-Technologie auf einer breiten Palette von Bedruckstoffen für einen perfekten Passer, was im Hinblick auf das Erreichen eines stabilen Farbraums ohne Sonderfarben von grundlegender Bedeutung ist. Bei der Spotless-Drucklösung dreht sich alles um Effizienz und Qualität, womit sie zwei fundamentale Werte widerspiegelt, die bei Konstruktion und Bau der MPS-Flexodruckmaschinen hohen Stellenwert haben.“


Bei den ausgewählten Designs handelt es sich um anspruchsvolle Anwendungen aus den Bereichen Körperpflege- und Haushaltsprodukte, die im herkömmlichen Flexodruckverfahren mit mindestens sieben oder acht Farben gedruckt würden. Um die Messlatte noch deutlich höher zu hängen, wird bei den Demonstrationen nicht nur auf Sonderfarben verzichtet, sondern auch im 120er-Raster gedruckt.


„Wir wählten bewusst Designs aus, die normalerweise eine echte Herausforderung für den Flexodruck darstellen“, so Andrew Hewitson, Geschäftsführer von Reproflex 3, dessen Unternehmen das Druckvorstufen-Know-how beisteuert. „Wir sind tagtäglich mit diesen Herausforderungen konfrontiert und wir möchten unter Beweis stellen, dass es tatsächlich möglich ist, Sonderfarben zu eliminieren und dennoch die traditionellen Bedenken hinsichtlich Farbraum, Farbstabilität und Passer auszuräumen. Einige der Etiketten würde man normalerweise als Offset-Designs einstufen, doch dabei handelt es sich um das endgültige Design für eine Wäschepflegeserie. Dieses Beispiel wird sicher das größte Aufsehen erregen. Es wird auf ein und derselben Druckmaschine sowohl vier- als auch siebenfarbig gedruckt - und die Messebesucher können dann selbst beurteilen, ob die zusätzlichen Farben die zusätzlichen Kosten wert sind. Wir denken, dass sie von dem, was sie zu sehen bekommen, überrascht sein werden.“


Nach der Demo haben die Messebesucher Gelegenheit, die gedruckten Etiketten mit Proofs zu vergleichen. Außerdem werden während der gesamten Labelexpo Etikettenrollen und -muster auf den Messeständen von MPS und Kodak präsentiert.