NEWS

(05.08.2013 / atz)

Druckerei Wachter aus der Insolvenz gerettet

Das insolvente Druckhaus Wachter aus Bönningheim ist gerettet. Mit Wirkung zum 1. August übernehmen die Vier plus Pro Graphik GmbH und die Druckhaus Haberbeck GmbH aus Lemgo und Lage das Unternehmen. Die Übernahme, die von Insolvenzverwalter Holger Blümle ausgehandelt wurde, sichert sowohl den Standort in Bönningheim als auch alle 85 Arbeitsplätze.

Wachter wird mit der Übernahme als Pro Wachter GmbH Teil der aus sechs eigenständigen Medienunternehmen bestehenden Service & Print Group Haberbeck. "In einem von Verdrängungswettbewerb geprägten Markt, in der sich die Druckindustrie zweifellos befindet, trägt diese Investition dazu bei, unsere Stellung am Markt auszubauen", erklären die Haberbeck-Geschäftsführer Bernd-Hartmut Paulsen, Bernd Windmann und Walter Metzen die Logik der Übernahme.

"Mit der Übernahme des Standortes in Süddeutschland sind wir getreu unserer Unternehmensphilosophie dicht bei unseren Kunden und erweitern sinnvoll unser Produktportfolio. Wir können nun auch für Nischen produzieren, die wir bislang nicht bedienen konnten", so Thomas Reiche, Geschäftsführer der Vier plus Pro Graphik GmbH. "Wir sehen natürlich auch die vielen Synergien, die wir ab sofort konzentriert nutzen werden. An erster Stelle gilt es aber, bei unseren neuen Mitarbeitern und unseren Kunden das Gefühl zu erneuern, dass sie bei Wachter und ab jetzt in der Service & Print Group Haberbeck in den besten Händen sind."

Insolvenzverwalter Blümle zeigte sich erfreut über die gelungene Sanierung des insolventen Druckhauses: "Ich sehe in Haberbeck den idealen Partner für Wachter." Besonders glücklich ist er, dass im Zuge der Übernahme alle Arbeitsplätze erhalten bleiben. "Das war ein hartes Stück Arbeit, aber es hat sich gelohnt."

Die 1952 gegründete Druckerei Wachter hatte 2011 bei einem Umsatz von rund 15 Millionen Euro einen Verlust von 1,31 Millionen Euro eingefahren. Wachter bietet von der Druckvorstufe über Rollen- und Bogenoffset und Digitaldruck bis hin zur Verarbeitung, IT und Logistik ein breitgefächertes Portfolio an.