NEWS

(31.07.2013 / atz)

Druckerei Adam Nord in Laage vor dem Aus

Bei der insolventen Großdruckerei Adam Nord GmbH in Laage gehen Ende August die Lichter aus. Wie die Nachrichtenagentur DPA meldet, hat der aussichtsreichste Kandidat für die Übernahme habe abgesagt. Dies habe der Insolvenzverwalter mitgeteilt. Damit bestehe wegen der "problematischen Liquidität keine mittelfristige Fortführungsprognose mehr".

Den 61 Mitarbeitern in Laage sei fristgerecht gekündigt worden. Die insolvente Schwestergesellschaft Adam GmbH in Bruchsal (Kreis Karlsruhe) kann hingegen auf Rettung hoffen. Die Druckerei sei "betriebswirtschaftlich aus dem Schneider", sagte Insolvenzverwalter Andreas Fischer der DPA. Die Auftragslage dort sei sehr gut. Die 72 Mitarbeiter werden aller Voraussicht nach ihre Arbeitsplätze behalten. Die Rollenoffsetdruckerei Adam druckt Prospekte und Werbung für internationale Handelskonzerne. Das noch von Gründer Walter Adam geführte Unternehmen ist nach eigenen Angaben Marktführer in Deutschland bei individualisierter Prospektwerbung.