NEWS

(27.07.2013 / atz)

Firmenjubiläum: 100 Jahre Printpark in Karlsruhe

Die Printpark Widmann GmbH aus Karlsruhe feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Aus dem damaligen Handwerksbetrieb "J. Widmann – Lithographie und Steindruckerei" von 1913 ist ein modernes Medienhaus für digitale Printproduktion geworden. Heute fertigt das Unternehmen mit 23 Mitarbeitern – und dies immer noch am ersten Standort in Karlsruhe-Durlach.

Aber das Unternehmen, das heute hochwertige Imagedrucksachen, Werbebroschüren, Geschäftsberichte, Schulungsunterlagen und Mailings produziert, wächst und verändert sich ständig. Neben konventionellen Offsetdruckmaschinen verfügt Printpark mit zwei Digitaldruckmaschinen der Marke Linoprint aus dem Hause Heidelberg über die schnellsten Hochleistungsdrucksysteme in High-End-Qualität.

"Neben einer komplexen IT-Infrastruktur sind gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Voraussetzung, um die Stärken des digitalen Drucks voll auszuschöpfen", erläutert Geschäftsführer Volkmar Triebel die Anforderungen. Nachdem Mitte 2012 die erste Heidelberger Linoprint Digitaldruckmaschine installiert worden war wuchs das Druckvolumen in diesem Bereich innerhalb kürzester Zeit, sodass eine weitere Maschine bereits im Januar 2013 aufgestellt werden musste.

Parallel wurde kräftig in den Ausbau der industriellen Buchbinderei investiert: Neben einem neuen Sammelhefter für die Broschürenfertigung wurde u.a. ein Klebebinder (für Taschenbücher und Schulungsunterlagen) angeschafft. "Die Druckindustrie wird sich auch in den kommenden Jahren weiter stark verändern", ist sich Triebel sicher. Printpark sieht sich für die Zukunft dabei sehr gut gerüstet.
 
Das Bild zeigt die drei Geschäftsführer von Printpark (v.l.n.r.): Michael Danguillier, Volkmar Triebel und Jürgen Auer.