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(27.07.2013 / atz)

Premium-Event der globalen Nachrichten- und Medienbranche

Mit mehr als 300 Ausstellern und 8000 Fachbesuchern dürfte die World Publishing Expo auch in diesem Jahr ihrem Ruf als weltweit größte Messe für die Nachrichten- und Medienbranche wieder gerecht werden. Sie findet vom 7. bis 9. Oktober auf dem Berliner Messegelände statt.

Die Veranstaltung will Branchenveteranen und Newcomern einen umfassenden Überblick zu den aktuellen Trends und Entwicklungen eines sich dynamisch verändernden Marktes bieten. Fünf strategische Entscheider-Konferenzen, vier Themenbühnen, Workshops, Hackathons und Initiativen wie das World Innovation Network gehören neben der Ausstellung zum Programm der World Publishing Expo. Sie ist für die Lenker und Leiter von Nachrichten- und Verlagsunternehmen in aller Welt eine einmalige Plattform für Wissenstransfer und Innovation, für den Einblick in neue wegweisende Technologien und in zukunftsweisende Strategien zur Stärkung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit.

Eröffnet wird die World Publishing Expo 2013 vom Vorstandsvorsitzenden der Axel Springer AG, Mathias Döpfner, mit einer Keynote über die Chancen des digitalen Zeitalters und die Zukunft des Publizierens. Einzelheiten zum Programm finden sich unter http://www.wan-ifra.org/ifraexpo2013.

World Publishing Expo: Die ganze Welt des Publizierens

Die vom Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien (Wan-Ifra) seit mehr als vier Jahrzehnten veranstaltete Messe präsentiert neueste Technologien und bringt Hersteller und Dienstleister mit den Experten und Entscheidungsträgern der Branche zusammen. Die World Publishing Expo (ehemals Ifra Expo & Conference) gilt in der globalen Verlags- und Nachrichtenwelt als die wichtigste Leitmesse für die neuesten Entwicklungen im Druckwesen, Workflow-Effizienz, digitales Publizieren über soziale Netzwerke, Tablets und Smartphones sowie für neue Geschäftsmodelle. Das Premium-Event der gesamten Verlags- und Nachrichtenbranche öffnet sich zunehmend auch den Corporate Publishern, den Verlegern von Firmenpublikationen, sowie jungen Technologie-Startups aus den Bereichen des digitalen Publishing.

Kostenfreie und kostenpflichtige Konferenzen für Medienfachleute

Über 200 Sprecher und Präsentatoren referieren während der drei Expo-Tage in kostenfreien und kostenpflichtigen Veranstaltungen. Bei den kostenfreien Veranstaltungen auf den vier über das Ausstellungsgelände verteilten Media-Port-Bühnen werden Kooperationen zwischen Verlagen und Herstellern vorgestellt sowie beispielhafte Fallstudien präsentiert. Die kostenpflichtigen Veranstaltungen richten sich an leitende Geschäftsführer und Chefredakteure und widmen sich Strategien für die Zukunft des Publizierens von Nachrichten.

Zu diesen Veranstaltungen zählen der 6. Tablet & App Summit am 7. und 8. Oktober, der International Newsroom Summit des World Editors Forums am 8. und 9. Oktober und drei Shaping the Future of News Publishing (SFN)-Foren zu den Möglichkeiten des Digitaldrucks (7. Oktober), zur Publikumsanalytik (8. Oktober) sowie zu neuen Einkommensquellen (9. Oktober). Der Tablet & App Summit befasst sich mit der nächsten Generation der Apps und Tablets und stellt erfolgreiche Fallstudien eines scheinbar goldenen Zeitalters des Experimentierens vor. Neben anderen Referenten legt Mario Garcia einige seiner iPad Design-Lab-Ideen dar. Zu weiteren Referenten zählen Guy Crevier, President und Publisher der kanadischen Zeitung La Presse, die Millionen in ihre Tablet-Strategie investierte, sowie Audra Martin, Vice President von The Economist Digital, der neuen elektronischen Variante des Economist für mobile Plattformen.

Ziel des 12. International Newsroom Summits des World Editors Forums ist die Vermittlung von Strategien zur Überwindung von Grenzen in der Redaktion sowie zur stärkeren Zusammenarbeit zwischen redaktionellen und technischen Abteilungen sowie Rundfunk-, Print- und Digital-Unternehmen. Zu den Referenten zählen Raju Narisetti, Senior Vice President und Deputy Head of Strategy der News Corp., Kerry Northrup, Entwickler des 2,5 Millionen US-$ teuren Newsplex-Prototyps eines konvergenten Redaktionsstudios und derzeit Turner Multimedia Professor an der Western Kentucky Universität, sowie Anthony De Rosa, Chefredakteur von Circa, dem ersten Nachrichtenanbieter, der direkt als mobile Plattform entstand.

An den offenen Media-Port-Bühnen geht es um vier Themen, die für Nachrichtenmedien von zentraler Bedeutung sind: Solomo (Social Local Media), The Power of Print, Workflow-Effizienz und Revenues (innovative Geschäftsmodelle). Während der gesamten Dauer der Expo präsentieren Aussteller und Verleger dort erfolgreiche Praxisbeispiele.

World Innovation Network (WIN)

Wan-Ifras World Innovation Network (WIN) ist eine Initiative, die das Ziel verfolgt, neue Ideen gemeinsam zu nutzen und Verlagen eine Plattform bereitzustellen, auf der sie mit Innovatoren aus der Branche und anderen Bereichen Kontakte knüpfen können. Das WIN veranstaltet auf der Expo einen Hackathon und wird sich während einer Media-Port-Session mit folgenden Referenten selbst präsentieren: Johnny Ryan, Chief Innovation Officer der Irish Times, Rick van Dijk, Operational Director von Stimuleringsfonds voor de Pers in den Niederlanden, Ole Molgaard, Program Director von CBS Executive, Dänemark, und viele andere.

Workshops

Die Expo bietet den Teilnehmern den Besuch von drei Workshops an: einen in deutscher Sprache zum Thema Cross Media Sales (10. Oktober) und zwei auf Englisch zur Suchmaschinenoptimierung. Außerdem findet ein Tutorial zur Verbesserung der Farbqualität im Zeitungsdruck für den International Newspaper Color Quality Club statt.

Neuer Fokus auf Corporate Publisher und Startups

Im besonderen Fokus steht auf der World Publishing Expo 2013 auch das Corporate Publishing. Denn immer mehr Firmen werden zu Herausgebern in eigener Sache, adressieren die Öffentlichkeit mit eigenen Publikationen, wie etwa einer Zeitschrift, einer App oder dem Corporate Video. Diesen Herausgebern widmet sich die Veranstaltung mit einem Solutions Day am 9. Oktober 2013, gemeinsam veranstaltet mit dem deutschen Fachverband Forum Corporate Publishing (FCP). Die Expo wird sich zudem Berlins Ruf als Brutstätte neuer Startup-Unternehmen zunutze machen und für die Teilnehmer eine Networking-Tour zu diesen Innovatoren organisieren.