NEWS

(26.07.2013 / atz)

Hammer-Lübeck installiert eine Masterfold 75

Das Hammer-Lübeck Faltschachtelwerk hat bei Bobst Meerbusch eine Faltschachtel-Klebemaschine Masterfold 75 bestellt. Sie wird eine ältere Faltschachtel-Klebemaschine von Bobst ablösen und dem traditionsreichen Verpackungshersteller bei höchster Produktivität neue Produktionsmöglichkeiten an die Hand geben.

Mit der neuen Technik unterstützt das Unternehmen die weitreichende Neuausrichtung seines Lübecker Standortes, an dem es in Zukunft verstärkt auch große Auflagen von Verpackungen herstellen will. Die Masterfold 75 wird speziell für diese Anforderungen konfiguriert und zusätzlich mit zwei Plasma Treater-Systemen ausgestattet, die eine gute Haftung von Klebstoffen auf kunststoffbeschichteten Verpackungen sowie auf anderen schwierigen Oberflächen garantieren. Der Hand-Shake fand während der diesjährigen Expertentage bei Bobst Meerbusch statt. Die Installation der Maschine ist für den Herbst 2013 geplant.

"Gerade auch in der Herstellung von Schnellläufern zeichnet sich die Masterfold 75 durch höchste Effizienz aus. Damit ergänzt sie in idealer Weise unsere Faltschachtel-Klebemaschine Alpina 110, die mit einem Drehmodul Gyrobox ausgestattet und in erster Linie für die Produktion komplexerer Schachteln sowie für Spezialklebungen ausgelegt ist", nennt Geschäftsführer Wolfgang Grotmann Überlegungen, die bei der Entscheidung für die Masterfold 75 eine zentrale Rolle spielten.

Im Rahmen eines umfassenden Konzepts mit einem Investitionsvolumen in Höhe von etwa 20 Mio. Euro trimmt das Unternehmen seine beiden Standorte Lübeck und Poznan derzeit auf maximale Produktivität für die schnelle Herstellung größerer Auflagen von Verpackungen sowohl für neue als auch für vorhandene Kunden. Die Masterfold 75 für das Werk in Lübeck fügt sich nahtlos in dieses Konzept ein. Mit einem Easyfeeder GT, einer extra langen Pressstrecke, einer kompletten Düsenbeleimung und einer umfassenden Qualitätskontrolle unterstützt sie kompromisslos die hohen Anforderungen des Unternehmens an einen maximalen Output bei konstant gleich hoher Qualität. In einem ersten Schritt hatte Hammer-Lübeck bereits seine Druckerei und seine Stanzerei modernisiert. Zeitgleich mit der neuen Faltschachtel-Klebemaschine wird zudem in der zweiten Jahreshälfte ein fahrerloses Transportsystem installiert.

"Die Masterfold 75 ermöglicht uns geradezu einen Quantensprung in Sachen Geschwindigkeit", so Grotmann. Aus seiner Sicht sprachen neben der hohen Laufleistung vor allem auch die kurzen Rüstzeiten und die Bedienungsfreundlichkeit für diese Maschine. Gleichzeitig ist sie nicht nur die produktivste, sondern auch die flexibelste Faltschachtel-Klebemaschine von Bobst. Entsprechend bietet die Masterfold 75 dem Faltschachtelwerk eine Reihe von Optionen für künftige Erweiterungen. Last but not least seien auch die positiven Erfahrungen mit der inzwischen jahrzehntelangen Zusammenarbeit ein wichtiges Argument für die erweiterte Partnerschaft mit Bobst gewesen.

Im Bild: Im Hammer-Lübeck Faltschachtelwerk fügt sich die Masterfold 75 künftig perfekt in die kompromisslos auf Effizienz getrimmte Produktionsstruktur ein.