NEWS

(26.07.2013 / saj)

Nexpress erschließt neue Wachstumspotenziale

Das niederländische Druckhaus Gildeprint Drukkerijen ist nach der Investition in eine Nexpress SX3300 von Kodak in den Digitaldruckmarkt expandiert. Das Unternehmen konnte den Umsatz steigern, indem es das Leistungsangebot insbesondere im Bereich des personalisierten Drucks erweitert hat.

Gildeprint hat sich zu einem wirtschaftlich gesunden Unternehmen entwickelt und beschäftigt 14 Mitarbeiter. Vor einer Investition in neue Produktionstechnik wendet sich das Unternehmen immer an das grafische Handelsunternehmen AtéCé Graphic Products. Peter Hendriks, Inhaber von Gildeprint, ließ sich die Nexpress-SX3300-Druckmaschine in Aktion vorführen. Wie es heißt, war er gleich von den Fähigkeiten des Systems überzeugt und konnte sich vorstellen, welche positiven Auswirkungen es auf sein Geschäft haben würde.

 

Hendriks erklärt: „Ich möchte immer die gleiche Druckqualität liefern – obwohl viele Kunden gar nicht in der Lage sind, einen Unterschied zu erkennen, den ich sehen kann. Drei der vier Druckmuster, die ich als die besten identifiziert hatte, waren auf der  Nexpress SX3300 gedruckt worden. Nachdem ich die erzielbare Druckqualität gesehen hatte, fiel mir die Investitionsentscheidung leicht. Ich kann wirklich sagen, dass es keinen Unterschied macht, ob Aufträge auf einer unserer vier Offsetdruckmaschinen oder auf der SX3300 gedruckt werden.“

 

Doch nicht nur die Druckqualität habe seine Erwartungen übertroffen. Seit Inbetriebnahme sei er in der Lage, kürzere Produktionszeiten anzubieten. Außerdem habe sein Unternehmen sowohl die Anzahl der Aufträge als auch das gesamte Produktionsvolumen deutlich steigern können:. „Die Ergebnisse sprechen für sich. Unser Ziel waren 250.000 Drucke pro Monat, doch nach zwei Monaten hatten wir bereits die 800.000er-Marke überschritten.“


Hendriks beschäftigt sich nach eigenen Angaben intensiv damit, die spezifischen Möglichkeiten des Digitaldrucks auszuschöpfen. So arbeitet er z.B. unter dem Namen "Boekengilde" an einem Webportal, über das Kunden ihr eigenes Buch zusammenstellen und drucken lassen können: „So kann etwa ein Privatkunde ein Buch mit seinen Lieblingsurlaubsbildern oder ein professioneller Autor ein Referenzbuch mit seinen besten Artikeln zusammenstellen.“

 

Der Unternehmer teilt seine Erfahrungen mit der Nexpress anderen Druckprofis mit, damit diese herausfinden können, wie der Digitaldruck eine geschäftliche Umwandlung ermöglicht. Kürzlich luden er und AtéCé Graphic Products bestehende und potenzielle Kunden zu einer zweitägigen Open-House-Veranstaltung ein, bei der diese sehen konnten, was Gildeprint mit den Möglichkeiten des Digitaldrucks alles anbietet: „Die SX3300 hat uns zu einer Fülle neuer Ideen zur Steigerung unseres Geschäftsvolumens inspiriert – sie hat uns viele Türen geöffnet.“