NEWS

(12.07.2013 / atz)

Neue Ertragschancen für Zielgruppen im XL- und XXL-Format

Efi meldet den erfolgreichsten Fespa-Auftritt in der Firmengeschichte - mit beeindruckenden Zahlen von Messeverkäufen und Kaufinteressenten. Auf der Leistungsschau für Sieb- und Digitaldruck sei eine Rekordzahl von Efi Vutek- oder Efi-Wideformat-Drucker im Verbund mit einem digitalen Efi Fiery-Frontend (DFE) geordert worden.

Beachtlich waren demnach auch die Verkaufsabschlüsse bei den Branchenanwendungen (MIS/ERP) des Unternehmens. Fündig in gleich beiden Bereichen wurde Total Displays, ein Werbetechniker aus dem britischen Fengate: Zunächst erwarb man (über Efi-Vertragshändler CMYUK) das Vutek QS3 Pro-Vorführmodell, einen UV-härtenden Drucker im XXL-Format. Am nächsten Fespa-Tag folgte das Druckmanagementsystem Efi Pace.

"Schon seit einiger Zeit waren wir investitionsbereit", erläutert Geschäftsführer Layth Karagholi. "Bei Efi überzeugten uns Anwendungsvielfalt, Druckqualität und Produktivität in einer wohl einmaligen Kombination. Dabei hatten wir als Indoor-Spezialist - mit hohen Anforderungen an die Auflösung bei eher gemäßigtem Produktionstempo - UV-Härtung zunächst gar nicht in Betracht gezogen. Doch beim QS3 Pro werden unsere Kunden keine Unterschiede im Druckbild wahrnehmen. Imponiert haben uns zudem die Druckbreite von 320 cm und die Möglichkeit zur Aufrüstung auf Flachbett- und Rolle-zu-Rolle-Hybriddruck." Ähnlich triftig waren die Gründe, die für Efi Pace sprachen: "Pace bietet uns genau die Flexibilität, auf dies es uns ankommt. Nahtlos integriert mit dem Vutek wird es unseren gesamten Workflow automatisieren - gepaart mit ausgezeichneter Transparenz und neuen Möglichkeiten der Kundenpflege."

Wirtschaftliche Lösungen für gewinnorientiertes Wachstum

"Mit nahtlos integrierten Gesamtlösungen - einem richtungsweisenden Portfolio von UV-Inkjet-Digitaldruckern mit digitalen Frontends, ergänzt um Web-to-Print- und Branchensoftware - erschließen wir Druckdienstleistern lukrative Wachstumsmärkte bei drastisch reduzierten Betriebsausgaben", so Scott Schinlever, Senior Vice President (Efi) und General Manager (Efi Inkjet Solutions). "Das Fespa-Publikum zählt zu den anspruchsvollsten der Druckbranche. Unser ausgezeichnetes Abschneiden in diesem Jahr ist uns Ansporn und Bestätigung. Automatisierung, Produktivität, Qualität und Flexibilität - dies sind und bleiben die Eckpfeiler unserer Investitionsstrategie."

Großen Anklang fand auch Efis LED-UV-Technologie "Cool Cure" zur Niedrigtemperaturhärtung. Ebenfalls vor Ort in London erwarb Druckdienstleister PLS aus dem französischen Nancy einen LED-UV-härtenden Vutek GS2000LX. "In fünf Jahren mit unserem bisherigen Vutek hatten der Vertrieb und Kundendienst von Efi keine Wünsche offengelassen", so Geschäftsführer Olivier Philippot."Als wir dann noch erfuhren, dass der GS2000LX eine wesentlich höhere Bildqualität bietet - gepaart mit gesteigerter Produktivität und umweltschonender LED-Technologie - gab es kein Halten mehr. Auf Jahre hinaus dürfte er uns beflügeln - nicht zuletzt mit einem deutlich erweiterten Anwendungsspektrum."

Ertragssteigernde integrierte Workflows von A bis Z

Doch ein gut aufgestellter Maschinenpark ist nur die eine Seite. Dass Druckdienstleister ihren Blick zusehends auf das große Ganze richten, belegt das Interesse der Fespa-Besucher an den digitalen Efi Fiery-Frontends sowie den Branchen- und Web-to-Print-Lösungen der Sparte "Efi Productivity Software". Regen Zuspruch fand die jüngste Version der Efi Fiery-Plattform, die - mit vielfältigen Modulen für Proofing, Farbmanagement und Produktionsvorbereitung - weit mehr als "nur" ein RIP ist. Angesteuert wird - neben Efis eigenen Druckermodellen - ein ständig wachsendes Spektrum von Inkjet-Drucksystemen führender Hersteller.

Bestellt in beachtlichen Mengen wurden zudem die Druckmanagementsysteme Efi Pace und Printsmith Vision sowie die Web-to-Print-Portale Digital Storefront und OPS. Für Gesprächsstoff schließlich sorgte SmartSign Analytics - eine brandneue Analyselösung mit Webcams und einer unter Lizenz verwendeten Gesichtserkennungssoftware, die automatisch umfassende Daten zur Werbewirkung von Out-of-Home-Medien bereitstellt. Zahlreiche Fespa-Besucher bekundeten Interesse an Betatests.
Kurz, einmal mehr bewies Efi auf der Fespa 2013 Format - mit einem umfassenden Lösungsportfolio für Druckdienstleister, denen an perfekt eingespielten, rationellen und flexiblen Abläufen von A bis Z gelegen ist. Wegweisende Web-to-Print-Portale, Branchenlösungen (MIS/ERP), digitale Frontends und UV-Inkjet-Drucksysteme bilden eng verzahnte Gesamtlösungen vom Bestelleingang über die Druckvorstufe zum Druck, getragen von einer soliden Verwaltung aller nur denkbaren administrativen und operativen Aspekte.