NEWS

(10.07.2013 / atz)

Agfa will Druckplatten-Fabrik in Manerbio schließen

Agfa Graphics hat angekündigt, sein Druckplattenwerk in Manerbio, Italien, schließen zu wollen. Das Werk produziert analoge Offsetdruckplatten sowie negative CTCP-Druckplatten, beides Produkte mit stark rückläufiger Nachfrage im Markt. Die Entscheidung sei Teil des strategischen Programms zur Steigerung der operativen Effizienz, heißt es.

"Wir wollen damit unsere Marge verbessern und unsere Marktposition in dem unter zunehmendem Wettbewerbsdruck stehenden Prepress-Markt stärken", sagt Stefaan Vanhooren, President von Agfa Graphics. Nach eingehender Prüfung und Bewertung aller Optionen habe Agfa Graphics nun die Beschäftigten und die Gewerkschaften über seine Pläne zur Schließung des Werkes in Manerbio in Kenntnis gesetzt. Davon werden 123 Arbeitsplätze betroffen sein. Für die zur Zeit dort beschäftigten Mitarbeiter wird ein Sozialplan erstellt.