NEWS

(09.07.2013 / saj)

Premiumverpackungen mit Großformatmaschine

"Höchste Produktivität und Qualität" lautete die Anforderung der italienischen Verpackungsdruckerei Litocartotecnica IVAL S.p.A (IVAL) bei der Investition in eine neue Großformatmaschine. Nach Tests bei verschiedenen Anbietern fiel der Zuschlag auf die Speedmaster XL 145 der Heidelberger Druckmaschinen AG.

Die Siebenfarbenmaschine mit Doppellackkonfiguration und UV-Ausstattung - die erste ihrer Art in Italien - wird momentan im Neubau der Druckerei in Mantova in der Nähe von Verona installiert. Dort ergänzt sie dann zwei Maschinen eines anderen deutschen Herstellers. 


"Wir hatten uns extra schwierige Jobs mit drei verschiedenen Brauntönen aufgebaut", erklärt Inhaber Nicola Bernini. "Diese Anwendungen druckte die Speedmaster 145 bei einer Geschwindigkeit von 15.000 Bogen/Std. mit einer konstanten und stabilen Qualität. Also genau so, wie wir es für den industriellen Verpackungsdruck benötigen." 


Die neue Maschine ist hochgestellt, mit Logistiksystem ausgestattet und umfasst etliche Automatisierungskomponenten, um kürzeste Rüstzeiten umzusetzen. Dazu zählt das Inline-Spektralmesssystem Prinect Inpress-Control, das bei laufender Maschine Farbe und Passer regelt und somit auch die häufigen Jobwechsel effizient abarbeiten kann. Dies führe auch zu deutlich geringerer Makulatur, was gerade im Premiumverpackungsbereich nicht niedrige Kosteneinsparung bedeutet und bestehende Umweltverpflichtungen unterstützt. 

 

Herausragendes Glanzpunktergebnis  


"Um uns vom Wettbewerb weiter abzuheben und unseren Kunden hochveredelte Produkte anbieten zu können, haben wir uns für eine UV-Ausrüstung entschieden", so Produktionsleiter Paolo Giacomobono. "Die Speedmaster XL 145 erzeugt momentan die höchsten Glanzpunktergebnisse, die wir mit der Primer-UV-Inline-Produktion umsetzen können."


Erreicht wir dies, indem der UV-Lack auf dem Primer eine möglichst lange Verlaufszeit erhält, bis er von den UV-Trocknern gehärtet wird. Hier bietet die Technologie der Speedmaster XL 145 laut Hersteller die längste Trocknerstrecke im großformatigen Offset an. Der hohe Glanz werde auch bei hohen Produktionsgeschwindigkeiten erreicht.