NEWS

(01.07.2013 / atz)

Functional Printing China 2013 mit großem Erfolg

Die erste Functional Printing China, die gemeinsam vom chinesischen Druck- und Druckmaschinen-Verband Printing and Printing Equipment Industries Association of China und Messe Düsseldorf (Shanghai) Co., Ltd. veranstaltet wurde, ging am 16. Mai erfolgreich im New China International Exhibition Center (Peking) zu Ende.

Teilnehmer und Besucher sprachen der FPC 2013  großes Lob aus. Die Veranstaltung war Anziehungspunkt für mehr als 300 Fachleute und Medienvertreter, die sich über neue Anwendungen der neusten Functional-PrintingTechnologien informierten. Zum Thema "Functional Printing – New Blue Sea for Printing Industry" luden die Veranstalter der Functional Printing China neun chinesische und internationale Experten für Functional-Printing-Systeme und –Technologien aus bekannten Unternehmen und Wirtschaftsforschungsinstituten ein. Ihre Vorträge vermittelten Einblicke in die Entwicklungstrends und das Marktpotential für Functional Printing sowohl in China als auch weltweit und regten vertiefte Diskussionen (Foto) zum Thema funktionale Drucktechnik und -materialien an.

Austausch über neueste Technologien

Die Functional Printing China 2013 bot eine Reihe von Impulsvorträgen zu so unterschiedlichen Themen wie Technologie, Druckmaschinen und –materialien für funktionales Drucken von prominenten Unternehmensvertretern, Wirtschaftsforschungsexperten und Wissenschaftlern. Die Resonanz auf die 1. Functional Printing China Konferenz war sehr positiv. "Wir haben uns sehr gefreut, an der ersten Functional Printing China teilnehmen zu können. Hochkarätige internationale Redner haben über technische Neuerungen informiert, und unser Unternehmen ist sehr an neuen technischen Entwicklungen interessiert", zog Miao Yubo (Vizepräsident Jiangsu Hi-Print Technology Co., Ltd.) ein erstes Resümee. "Ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe der Functional Printing China!"

Positives Feedback gab es auch von Professor Zhao Xiuping von der Tianjin University of Science and Technology: "Die Functional Printing China gab uns Gelegenheit, mehr über die weltweit führenden Technologien im Bereich Functional Printing zu erfahren. Unternehmen müssen diese neuen Technologien beherrschen, aber als Forschungs- und Bildungseinrichtung brauchen auch wir die neusten Informationen. Ich glaube, dass die Entwicklung des funktionalen Druckens dazu prädestiniert ist, die herkömmlichen Drucktechniken in ein neues Zeitalter zu tragen." Auch Zhang Xinhua, Verbandsvorsitzender der Shenzhen Printing Association, unterstreicht die großen Potenziale des Functional Printing: "Angesichts der Stagnation, ja sogar des Niedergangs der traditionellen Drucktechnik und der Entwicklungen im Digitaldruck hat die Functional Printing China 2013 den Horizont der Möglichkeiten für Drucker erweitert, die auf der Suche nach Neuem sind. Dieses eintägige Forum hat viel zu bieten und ist der erfolgreichste Teil der Ausstellung in Peking."

Auch Dr. Martin Schmitt-Lewen, Senior Manager bei Neue Print-Anwendungen Forschung und Entwicklung der Heidelberger Druckmaschinen AG und einer der Konferenz-Redner, unterstrich das große Interesse der Teilnehmer: "Hunderte von Teilnehmern nutzten die Veranstaltung, um sich einen Überblick über die zahlreichen Functional-Printing-Lösungen zu verschaffen. Meines Erachtens unterstreichen die Abschlussdiskussion mit zahlreichen Fragen an die Redner und die intensive Diskussion mit den Teilnehmern während des Konferenztages eindrucksvoll die Bedeutung des Themas für die Druckbranche."

Auch Wolfgang Mildner (Geschäftsführer bei der PolyIC GmbH & Co. KG) betonte ausdrücklich das große Interesse der chinesischen Konferenzteilnehmer: "Die Premiere der Functional Printing China hat gezeigt, wie interessant die neuen Möglichkeiten des Drucks sind – Möglichkeiten in einer ganz neuen Dimension, die Funktion und Druck miteinander verbinden. Das Publikum kam sowohl aus der Druck- als auch aus der Elektronikbranche und bewies durch ausführliche Gespräche großes Interesse an den PolyIC-Mustern und Produkten (gedruckte PolyTC Touchsensoren und  interaktive Displays)."

Positives Feedback für weltweite Branchenplattform

"Mit der Integration der gedruckten Elektronik als Innovationsthema auf der drupa 2012 und der FPC hat sich die Messe Düsseldorf klar zu diesem aufstrebenden Bereich bekannt", lobte Stan Farnworth, Vice President Marketing NovaCentrix, ausdrücklich die Rolle der Messe Düsseldorf. "FPC bot eine wichtige Vorschau auf den Entwicklungsstand der gedruckten Elektronik in China. Die starke Teilnahme an der Veranstaltung sprach für ein reges Interesse an dem Thema in China, die Fragen und das Follow-up zeugten von ernsthaften Bemühungen, die Technik voranzutreiben. Ich bin schon jetzt auf die Drupa 2016 gespannt."

Dr. Armin Sautter, Leiter Neue Technologien bei Heraeus Precious Metals GmbH & Co. KG, bringt das positive Feedback auf den Punkt: "Glückwunsch an die Messe Düsseldorf und PEIAC zur Premiere dieser spannenden neuen Functional-Printing-Konferenz. Sie ist eine großartige Gelegenheit, sich einen Überblick über die neusten Trends und Aktivitäten im Bereich der gedruckten Elektronik in China zu verschaffen und zu netzwerken." Genauso positiv fällt die Bilanz von Dr. Xiachang Zhang (Investor bei Paper Battery und Chairman Kunshan Printed Electronics Ltd.) und W.K. Chiu (General Manager Tianjin Green Power Energy Technology Co., Ltd.) aus: "Wir möchten den Veranstaltern dafür danken, dass sie eine so großartige Kommunikationsplattform geschaffen haben. Die gedruckte Elektronik ist ein wachsender Markt, der gemeinsame Anstrengungen erfordert. Wir stehen bereit, unseren Teil zur Entwicklung der chinesischen Industrie im Bereich der gedruckten Elektronik beizutragen!"

Positiv war auch das Follow-up unter den Teilnehmern der Konferenz: "Innovative Vorträge, die vorgestellten Anwendungen neuer Technologien haben die Branche um neue Ideen bereichert", lautet die einhellige Bilanz. Wünschenswert für die Zukunft der Functional Printing China Konferenz sei es, auch Experten aus Japan, Südkorea und weiteren Länder einzuladen. Neben Digitaldruck und hochwertigem Verpackungsdruck bietet gerade Functional Printing der heutigen Druckbranche neue, vielversprechende Geschäftsfelder. Nach jahrelangem F&E-Aufwand sind einige Technologien für gedruckte Elektronik jetzt zur Anwendungsreife gelangt, und eine ganze Industrie macht sich für die Serienproduktion bereit. Prognosen von Expertenvorrausagen zufolge werden die Hersteller von gedruckter Elektronik weltweit in den kommenden drei bis fünf Jahren von einer starken Wachstumsphase profitieren. Die Functional Printing China 2013 stellte modernste Konzepte und die erfolgreiche Praxis vor, gab damit der chinesischen Druckbranche neue Impulse und zeigte neue Entwicklungsfelder für chinesische Druckbetriebe auf.

Die nächste Functional Printing China findet im November 2014 im Rahmen der All in Print China (www.allinprint.com/en/)  in Shanghai statt.