NEWS

(27.06.2013 / atz)

Die Deutsche Druckindustrie im Juni 2013

Die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage in der Druckindustrie haben sich dem aktuellen BVDM-Konjunkturtelegramm zufolge im Juni im Gegensatz zur Gesamtindustrie weiterhin nicht verbessert, sondern sind weiter um 6 Prozentpunkte auf –14 Prozent der Antwortsalden gesunken. Im gleichen Vorjahresmonat wurde die Lage mit –5 Prozent besser eingeschätzt.

Nachfrage- und Angebotssituation des Vormonats verharren mit ihren Antwortsalden den dritten Monat in Folge im zweistelligen Negativbereich, haben sich aber leicht verbessert. In der Gesamtindustrie ist die Geschäftslagebeurteilung um 25 Prozentpunkte besser als in der Druckindustrie. Ungefähr 47 Prozent der befragten Druckereien sind nach den Ergebnissen des Ifo-Konjunkturtests im Auslandsgeschäft tätig. Ihre Beurteilungen sind zwar leicht verbessert aber weiterhin zweistellig negativ.


Im nächsten Quartal


Das Geschäftsklima ist wegen der extrem gestiegenen Erwartungseinschätzung deutlich auf –3 Prozent verbessert. Die Erwartungen für das Auslandsgeschäft sind mit dem Antwortsaldo von +3 Prozent im Positivbereich geblieben.


Im nächsten Halbjahr


Die Geschäftserwartungen sind im Juni überraschend stark um 34 Prozentpunkte auf +9 Prozent gestiegen. 22 Prozent der Druckunternehmer erwarten eine Verbesserung der Geschäftslage in sechs Monaten, nur 13 Prozent eine Verschlechterung, 65 Prozent erwarten keine Veränderung. Im gleichen Vorjahresmonat waren die Erwartungen ebenfalls positiv, aber 6 Prozentpunkte schlechter.