NEWS

(26.06.2013 / saj)

Commander CT in Gießen eingeweiht

Mit der größten Investition in der Geschichte der Mittelhessischen Druck- und Verlagsgesellschaft (MDV) sichert das Medienhaus in Gießen seine Zukunft. Kürzlich fand im Beisein zahlreicher Ehrengäste, darunter Ministerpräsident Volker Bouffier, die offizielle Einweihung der hoch automatisierten Commander-CT-Rollenrotation von Koenig & Bauer (KBA) statt.

Die Anlage ist seit etwa einem Jahr beim in dritter Generation geführten Familienunternehmen in Produktion. Die Investition in neue Druck- und Versandanlagen beweise „unternehmerischen Wagemut“, so Bouffier, und setze „ein starkes Signal für die erfolgreiche Zukunft für dieses Unternehmen und diese Region.“  


Print kann punkten

 

„Wir glauben an die Zukunft der Zeitung – sowohl in gedruckter als auch in elektronischer Form“, betonte MDV-Geschäftsführer Dr. Max Rempel. Natürlich befinde sich die Medienbranche im Umbruch. Die Zeitung vor Ort konkurriere mit weltweit operierenden Konzernen um Anzeigenerlöse und die Aufmerksamkeit der Leser. Doch an der Grundaufgabe habe sich nichts geändert: Noch immer gelte es, die Bürger mit unabhängigen Informationen zu versorgen, komplexe Themen zu erklären und einzuordnen sowie als kritischer Beobachter Missstände in der Gesellschaft aufzudecken. 

 

Gerade in der vernetzten Welt seien Medien wichtig, „die nicht die Genauigkeit der Geschwindigkeit opfern“. „Lokal- und Heimatzeitungen werden auch in Zukunft erfolgreich sein, wenn sie ihre Identität behalten“, meinte der Ministerpräsident in seiner Festrede.

 
Der Geschäftsführer zum Projektablauf: „Sehr professionell ging die Inbetriebnahme unserer neuen leistungsstarken und erheblich umweltfreundlicheren Druckmaschine in der neu errichteten Rotationshalle vonstatten. Mit ihrer hohen Automatisierung und exzellenten Vierfarbdruckqualität hat uns die KBA Commander CT bei Wirtschaftlichkeit, Präsentation und Anmutung unserer Printprodukte deutlich nach vorne gebracht.“  

 

Auf der neuen Maschine im Berliner Format werden jede Nacht etwa 55.000 Zeitungen der Regionalblätter "Gießener Allgemeine", "Alsfelder Allgemeine" und "Wetterauer Zeitung" gedruckt. Zu den Zeitungen und vielfältigen Beilagen wie dem monatlichen Veranstaltungsmagazin "Streifzug" kommen noch diverse Anzeigenblätter und Fremdobjekte mit wöchentlich über 1 Mio. Expl. hinzu. Seine regionale Informationskompetenz zeigt das Medienhaus natürlich auch im Internet. 

 

Die neue Kompaktrotation mit drei Pastomat-Rollenwechslern, drei Achtertürmen und einem Falzwerk des Typs KF 5 kann pro Stunde bis zu 50.000 vierfarbige Zeitungen mit bis zu 48 Seiten drucken. Dank der weitgehenden Automatisierung von Papierrollenlogistik, Plattenwechsel, Arbeitsvorbereitung, Voreinstellung, Bedienung, Steuerung und Überwachung erfolgt die Druckproduktion nach Herstellerangaben mit hoher Produktivität und Wirtschaftlichkeit. Die Ausstattung mit Half-Cover-Führung und Stranghefter erlaubt aufmerksamkeitsstarke Printprodukte und Sonderwerbeformen.