NEWS

(21.06.2013 / atz)

Ohne Prozessoptimierung und Automatisierung geht es nicht

Erneut veranstaltete das Institut für rationale Unternehmensführung in der Druckindustrie IRD e.V. seinen Automatisierungskongress. In der vergangenen Woche war Böblingen im Hause HP das Ziel. Der Automatisierungskongress brachte den Teilnehmern wieder interessante Informationen und HP bot einen ansprechenden Rahmen.

Von Druckspiegel-Autor Werner Rothenöder


Immer wieder werden heute interessante Kongresse angeboten. Der Automatisierungskongress des IRD sollte in keinem Terminkalender fehlen. Aufgrund der Verbindung zu Herstellern können die Kosten für die Teilnehmer adäquat gehalten werden.


Prof. Dr.-Ing. Klaus Thaler von der HDM in Stuttgart brachte in seinem Referat die wirtschaftliche Implementierung einer MIS-Lösung näher. Er geht davon aus, dass 15 bis 70 Prozent der Arbeitsaktivitäten nicht produktiv sind (Nachfrage, Suche, Wartezeiten oder kurzfristige Änderungen). Somit ging Thaler auf die Prozessoptimierung und Automatisierung ein. Entscheidend wird bei geringem Wirtschaftswachstum sein, was die Endkunden brauchen bzw. wollen. In diesem Zusammenhang bietet die HDM mit Studenten eine breite Unterstützung bis hin zu Ertragsberechnungen für ein neues MIS an.


Noch vor den einzelnen Workshops ging Rita Sommerfeld auf eine Studie bezüglich erfolgreicher Unternehmen ein. Dabei stellten sich verschiedene Punkte heraus:

 

  • der Preisdruck steigt weiter, nur Kostenoptimierer können sich am Markt halten
  • feste Partnerschaften zwischen Kunden und Dienstleistern führen zur Überlebensfähigkeit
  • aufgrund des Preisdrucks sind crossmediale Produkte anzubieten

 

Weitere Probleme ergeben sich in der Zukunft durch die Umverteilung der Werbeetats, durch steigende Rohstoffpreise, durch eine steigende Beratungsintensität gegenüber den Endkunden und infolge komplexerer Aufträge.


Der Schwerpunkt der Workshops lag auf der Anwendung von MIS-Lösungen. Dabei stan-den die besonderen Module Produktionspla-nung (Plantafel) und das Ausschießen im Mittelpunkt. Es referierten die MIS-Anbieter Datamedia, Efi, Pagina und Proseco. Das Thema "voll integrierte Gesamtlösung" fand nicht statt, da Hiflex kurzfristig seine Teilnahme absagen musste. Für HP berichtete Jörg Hunscheüber ein zukünftiges Produkt: "HP Smartstream Commercial Workflow Solutions", eine Softwarelösung zur verbesserten Verwaltung von Digitaldruckaufträgen. Das Produkt macht in der Beta-Version, welche die Teilnehmer des Kongresses zu sehen bekamen, einen recht guten Eindruck.