NEWS

(18.06.2013 / saj)

+++ WICHTIG +++
Ernst Nagel insolvent

Die Ernst Nagel GmbH hat nach eigenen Angaben Ende letzter Woche beim Amtsgericht Stuttgart Insolvenzantrag gestellt. Betroffen sind rund 30 Mitarbeiter. Die Suche nach einem strategischen Partner als Investor sei bereits aufgenommen, heißt es.

„Der Geschäftsbetrieb wird weitergeführt und soll in Zuge des Insolvenzverfahrens so umstrukturiert werden, dass er dauerhaft erhalten bleibt“, so der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Wolfgang Bilgery von der Kanzlei  Grub Brugger. Grund für die Insolvenz sei der Auftragseinbruch in Deutschland seit Jahresbeginn, der auch durch den guten Auftragseingang aus dem Ausland nicht habe ausgeglichen werden können. Mit einem Exportanteil von aktuell über 70 % stünden die Vorzeichen für eine Fortführung und erfolgreiche Umstrukturierung des Unternehmens - wie es heißt - gut. 

 

Das Traditionsunternehmen in Stuttgart, das bereits 1920 von Ernst Nagel gegründet wurde, befindet sich noch heute im Besitz der Nachfahren. Das Unternehmen zählt zu den führenden Herstellern von Maschinen für die Druckweiterverarbeitung und die Buchbinderei. Die Maschinen zeichnen sich nach Herstellerangaben insbesondere durch ihre Vielseitigkeit und Langlebigkeit aus. Service und Vertrieb erfolgen über Partner. In  Deutschland ist Ernst Nagel mit seinen Vertragshändler flächendeckend vertreten. Weltweit übernehmen in über 90 Ländern regionale Partner den Verkauf und den Service.