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(17.06.2013 / atz)

Unternehmen nutzen erfolgreich Hybrid-Digitaldruck

Starkes Wachstum, geringere Betriebskosten, höhere Wettbewerbsfähigkeit und ein breiteres Portfolio von Dienstleistungen. Dies sind die handfesten Vorteile, von denen Kodak-Kunden in ganz Europa nach der Investition in Eindrucksysteme der Prosper S-Serie profitieren. In einer aktuellen Pressemitteilung berichtet der Hersteller von erfolgreichen Anwendern.

Die Eindrucksysteme der Kodak Prosper S-Serie basieren auf  Kodaks innovativer Stream Inkjet-Technologie und bieten eine Hybrid-Digitaldrucklösung, mit der Druckdienstleister hinsichtlich Qualität, Produktivität und Kosten die Ausgabe auf Offsetklasse-Niveau realisieren können. Zu den Projekten, die von europäischen Anwenderbetrieben bereits erfolgreich durchgeführt wurden, zählt die Produktion von Direktmailings, Beilagen, Spielen, Werbeanzeigen und Etiketten für Verpackungen. Unter den Anwendern sind der deutsche Full-Service-Druckdienstleister Kern GmbH, das Medienunternehmen Axel Springer, das britische Akzidenzdruckunternehmen Anton Group, der spanische Spezialist für variablen Datendruck Mailfactory und der italienische Druckdienstleister Mediagraf SpA.


Betriebskosten senken


Die Kern GmbH hat in sechs Kodak Prosper S10 Eindrucksysteme investiert, um eine einzigartige Weiterverarbeitungslinie für den variablen Datendruck aufzubauen, mit der das Unternehmen ein starkes Wachstum erzielen und Betriebskosten senken konnte. Die Anlage wurde für die beidseitige Personalisierung und komplette, rationelle Endfertigung von Selfmailern in einem Durchgang entwickelt. Einer der Hauptgründe für die Entscheidung der Firma Kern zur Investition in die Kodak Prosper S10 Eindrucksysteme war die Fähigkeit der Lösung, eine breite Palette ungestrichener, gestrichener und glänzend gestrichener Papiere bedrucken zu können.


Die Kodak Prosper S10 Eindrucksysteme ermöglichen Kern zudem, die Offset-Vordrucke mit normalen Bogenoffsetdruckfarben zu produzieren und dadurch Zeit und Geld zu sparen. Das Unternehmen konnte auch eine signifikante Produktivitätssteigerung verzeichnen. "Jetzt schaffen wir rund 200.000 fix und fertig hergestellte Mailings pro Tag, währen wir mit dem Laser-Eindrucken an einem guten Tag nur 40.000 Stück produzieren konnten", erklärt Geschäftsführer André Kern. "Wir konnten unsere Personalisierungskosten praktisch halbieren."


Proaktive Individualisierung, die Ergebnisse bringt


Die Axel Springer AG setzt nun insgesamt 33 Kodak Prosper S30 Eindrucksysteme in Zeitungsdruckmaschinen an 13 Standorten in ganz Deutschland ein – sowohl in eigenen Druckereien der Axel Springer AG als auch bei beauftragten Lohndruckereien. Mit den hochqualitativen Inkjet-Eindrucksystemen werden in Zeitungsoffsetrotationen variable Informationen bei Papierbahngeschwindigkeiten von bis zu 900 m/min (15 Meter pro Sekunde) eingedruckt (Foto).


Auch bei dem im Dezember 2012 von "Bild" veranstalteten Gewinnspiel "Das große Weihnachtslotto" leisteten die Prosper S30 Eindrucksysteme bei der Individualisierung der Zeitungsexemplare zuverlässig ihren Dienst. Das Kodak Prosper S30 Eindrucksystem lässt sich auch für redaktionelle Zwecke nutzen, um etwa zielgruppenrelevante Inhalte oder topaktuelle Nachrichten zu drucken oder Artikel während der Druckproduktion zu aktualisieren.


Wettbewerbsvorteil durch den Druck variabler Daten


Insgesamt 18 Kodak Prosper S5 Eindrucksysteme haben das Produktions-Portfolio der Anton Group ergänzt, in dem auch neun digitale Kodak Nexpress Produktionsfarbdruckmaschinen zu finden sind. John Knight, CEO der Anton Group, äußert sich zu der Technologie folgendermaßen: "Sie ist wirklich bahnbrechend und hat die Messlatte entscheidend höher gelegt. Es gibt eine massive Erwartungshaltung von unserer Kundenbasis und wir sehen eine große Menge Arbeit auf uns zukommen. Bei jedem Auftrag beträgt die Makulatureinsparung 20 %, die kurzen Produktionszeiten sind gigantisch und die Technologie sticht alle anderen Verfahren aus."


Er fährt fort: "Der Hybriddruck ist die Zukunft und ich bin überzeugt, dass er aus der Branche nicht mehr wegzudenken sein wird. Unsere Investitionen in die digitale Produktionstechnologie haben in den letzten Jahren maßgeblich zum Wachstum unseres Unternehmens beigetragen und unsere Ausrichtung für die Zukunft bestimmt."


Entwicklung eines breiteren Portfolios


Mailfactory erfüllt die heutigen Anforderungen des Marktes in Bezug auf den variablen Druck in Farbe bei hohen Geschwindigkeiten mit vier Kodak Prosper S5 Eindrucksystemen. Die Investition, die sechs vorhandene Kodak Versamark Druckköpfe ergänzt, ermöglicht dem Unternehmen, seine Position im Wettbewerb mit einem breiteren Angebot und niedrigeren Produktionskosten zu verbessern. Heute exportiert Mailfactory ein Viertel seiner Produktion in andere EU-Länder und nach der Investition in die Kodak Prosper S5 Eindrucksysteme plant das Unternehmen, diesen Anteil auf 40 % zu erhöhen.


Alle zehn Kodak Druckköpfe werden über einen einzigen Controller gesteuert, sodass das Unternehmen bei Rollengeschwindigkeit in Schwarzweiß und Farbe eindrucken kann. Das Unternehmen nutzt seine neue digitale Eindrucktechnik, um unterschiedlichste Druckerzeugnisse, wie Mailings, Verkaufsliteratur, Katalogumschläge sowie andere Werbedrucksachen für Kunden zu produzieren. "Unsere Kunden fragen den variablen Datendruck in Farbe nach, denn diese Druckerzeugnisse helfen ihnen, mehr Aufträge zu gewinnen", kommentiert Eric Lahon, Geschäftsführer Verkauf & Marketing bei Mailfactory. "Wir benötigten eine Inline-Lösung, die bei hohen Geschwindigkeiten eine hervorragende Qualität liefert und uns in die Lage versetzt, unsere speziellen Inline-Finishing-Möglichkeiten, wie das Auftragen von Rubbelfarben sowie Prägung, Etikettierung und Kuvertierung anzuwenden. Wir benötigten diese Lösung, um stets einwandfreie Bilder produzieren zu können."


Die Hybridflagge gehisst


Die Investitionen von Mediagraf SpA in das Kodak Prosper S20 Eindrucksystem hat das Unternehmen in die Lage versetzt, eine große Vielzahl von hochqualitativen, personalisierten Druckprodukten herzustellen und sich als attraktiver Anbieter in der Marketing-Wertschöpfungskette zu positionieren – insbesondere hinsichtlich der Herstellung von zielgerichteten Werbeflyern und Faltblättern.


Das Kodak Prosper S20 Eindrucksystem wurde in einer KBA Compacta 618 installiert. Davide Dei Rossi, Direktor für industrielle Aktivitäten bei Mediagraf, berichtet: "Wir benötigten eine Lösung, die die Geschwindigkeit der Rollenoffsetdruckmaschine nicht beeinträchtigt – die Kodak Druckköpfe erfüllten diese Anforderung. Wir können variablen Text, Bilder, Strichcodes, alphanumerische Codes, QR-Codes usw. auf Werbeflyer und Beilagen für den Einzelhandel sowie auf Zeitschriftenumschläge, redaktionelle Publikationen und unterschiedlichste Werbedruckerzeugnisse drucken. Dabei verwenden wir Zeitungsdruckpapiere sowie BC- und LWC-Papiere."


Dem Wettbewerb einen Schritt voraus


In den letzten drei Jahren wurden mehr als 400 Eindrucksysteme aus der Kodak Prosper S-Serie bei Kunden auf sechs Kontinenten installiert. Die Produktfamilie umfasst die Modelle S5 (max. Geschwindigkeit 152 m/min), S10 (max. 305 m/min), S20 (max. 600 m/min) und die S30 (max. 900 m/min). Die Kodak Prosper S-Serie Eindrucksysteme senken die Einstiegsschwelle in den Hybriddruck und ermöglichen die Produktion einer großen Bandbreite von inline eingedruckten Materialien. Dazu zählen auch personalisierte Direktmailings, die traditionell offline in einem zweiten Produktionsgang mit Laserdruckern hergestellt wurden. So können mehr Druckaufträge schneller und rentabler produziert werden. Die Systeme sind am Installationsort aufrüstbar und erlauben Anwendern den Ausbau ihrer Produktionsmöglichkeiten bei wachsendem Geschäftsvolumen.


Olivier Claude, General Manager for Print & Vice President Commercial Business EAMER bei Kodak, kommentiert: "Es ist großartig zu sehen, dass sich so viele Betriebe aus unterschiedlichen Bereichen die umsatzfördernden Vorteile der nachrüstbaren und flexiblen Kodak Druckköpfe zunutze machen. Druckereien sind damit in der Lage, ihr Leistungsportfolio durch das Angebot der Personalisierung bzw. Individualisierung aufzuwerten. Die Möglichkeit, eine überaus effektive Hybridlösung zu schaffen, die die Geschwindigkeit des Offsetdrucks und die Variabilität des Digitaldrucks bietet, ermöglicht den Anwenderbetrieben, einen wirtschaftlichen Mix aus Offset- und Digitaldruck anzubieten."