NEWS

(17.06.2013 / saj)

GCC peilt Rekordumsatz an

Einen Rekordumsatz von über 18 Mio. Euro peilt das Grafische Centrum Cuno in Calbe/Saale für 2013 an. Der Mediendienstleister investierte seit 2010 12 Mio. Euro. Mit dem Bau einer neuen Logistikhalle, der Inbetriebnahme neuester Fertigungstechnik und der durchgängigen Anwendung ressourcenschonender Verfahren sieht sich das mittelständische Familienunternehmen auf die Zukunft eingestellt.

„Während andere das gedruckte Produkt, ob Buch, Zeitschrift oder Katalog bereits verschwinden sehen“, so der geschäftsführende Gesellschafter Manfred Cuno (60), „nutzen wir alle Chancen, die sich für einen kompakten Mediendienstleister aus der Verschmelzung ganz unterschiedlicher Medien und neuer Rezeptionsgewohnheiten ergeben.“

 

Dafür hat sein Unternehmen in den vergangenen fünf Jahren über 12 Mio. Euro investiert. Vier neue Druckmaschinen für den Offset- und den Digitaldruck wurden in Betrieb genommen und eine neue Fertigungs- und Logistikhalle mit 3000 qm Fläche errichtet. Für die fotorealistische Farbwiedergabe, die im Wettbewerb der Medien heute auch vom Druckprodukt erwartet wird, nutzt das GCC neueste verfügbare Raster- und Colormanagement-Technologien und eigene, patent- und markenrechtlich geschützte Produkte und Verfahren wie das "Real Imaging Concept". Mit der Inbetriebnahme einer eigenen Photovoltaikanlage, der durchgehenden Verwendung von Papier aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und dem konsequenten Einsatz von biologisch leicht abbaubaren Ökodruckfarben und Zusatzstoffen garantiert das Unternehmen die Herstellung eines „Grünen Produkts“.

 

Auf einer Produktionsfläche von rd. 12.000 qm fertigen 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – 70 von ihnen sind aus der eigenen Ausbildung hervorgegangen – „LieblingsBücher, LieblingsZeitschriften und LieblingsKataloge“ sowie integrierte Druckerzeugnisse in vielfältigen Ausführungen. Unter den Auftraggebern und Kunden befinden sich weltweit agierende Verlage wie Random House und Gruner+Jahr, führende Unternehmen der Automobilindustrie wie Ford, Opel und Volkswagen und Marktführer unterschiedlichster Branchen wie Villeroy & Boch, Viessmann, Rauch Möbel und andere. Weltweite Logistikpartner sind u.a.  Schenker, DHL und Fed-Ex.

 

Neben vielen mit dem Prädikat „Schönste Bücher“ ausgezeichneten Titeln – darunter „Faust für Kinder“ vom Kindermann Verlag Berlin – hatten die Calbenser kürzlich einen ganz speziellen Kunden: Für den Champions-League-Sieger FC Bayern München wurde der 260-seitige Band zur Eröffnung des Klubmuseums in exklusiver Ausstattung produziert.