NEWS

(15.06.2013 / atz)

Christoph Schleunung neuer VDMB-Vorsitzender

Mit überzeugender Mehrheit wählte die Mitgliederversammlung des Verbands Druck und Medien Bayern am 14. Juni Christoph Schleunung (Foto Mitte), den geschäftsführenden Gesellschafter der Schleunungdruck GmbH in Marktheidenfeld, zum neuen Verbandsvorsitzenden.

"Ich nehme den Vertrauensvorschuss der Mitglieder als An-sporn und Auftrag und verspreche: Ich werde mit Kraft, Fingerspitzengefühl und dort, wo es nötig ist, mit Nachdruck die Interessen und die Unternehmen unserer Branche vertreten", erklärte Christoph Schleunung nach der Wahl. Der erfolgreiche Unternehmer gehört bereits seit 14 Jahren dem Verbandsvorstand an und vertritt die bayerischen Interessen zudem im Präsidium des Bundesverbands Druck und Medien.


Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Hannes Riebl, Inhaber der Firma Riebl-Siebdruck in Ergolding, Siegfried Dorner, Geschäftsführer der Dorner Print-Concept GmbH & Co. KG in Sulzbach-Rosenberg, Ulrich Eberl, geschäftsführender Gesellschafter der Eberl GmbH in Immenstadt, und Wolfgang Huber, Geschäftsführer der Color-Offset GmbH in München, gewählt. Hauptgeschäftsführer Holger Busch wurde zum geschäftsführenden Vorstandsmitglied ernannt. In seiner Antrittsrede warb Schleunung für die Schwerpunkte der Verbandsarbeit in den kommenden Jahren: "Wir werden uns mit Nachdruck dafür einsetzen, die politischen Rahmenbedingungen für unsere Branche zu verbessern, wir wollen das Image unserer Branche und unserer Produkte nachhaltig verbessern und wir wollen uns noch stärker mit Entwicklungschancen unserer Branche auseinandersetzen."


Die Druck- und Medienbranche befindet sich gegenwärtig mitten im Strukturwandel. "In diesen Zeiten tiefgreifender Veränderungen verstehen wir uns als aktiver Begleiter unserer Branche. Und deshalb werden wir uns intensiv mit den zentralen Zukunftsthemen unserer Branche, wie beispielsweise Web-to-Print und Digitaldruck, auseinandersetzen. Wir müssen die Themen identifizieren, sie für unsere Mitglieder transparent machen und Handlungsmöglichkeiten für die Unternehmen aufzeigen, mit Informationen, mit Veranstaltungen, mit kompetenter Beratung und mit Qualifizierungsmaßnahmen für die Mitarbeiter", resümierte Hauptgeschäftsführer Busch die zukünftigen Hauptaufgaben des Verbandes.


Im Bild der neue Vorstand des VDMB. V.l.n.r.: Wolfgang Huber, Siegfried Dorner, Christoph Schleunung, Hannes Riebl, Holger Busch