NEWS

(11.06.2013 / atz)

Werk Zwei investiert in Digitaldruck

Der Konstanzer Druckdienstleister Werk Zwei hat in eine neue Abteilung für den digitalen Druck und die Weiterverarbeitung im A3-Format investiert. Auf einer Fläche von 200qm richtete das Unternehmen eine vollstufige Produktionsabteilung als Ergänzung zum bestehenden großformatigen Offsetdruck ein.

"Wir passen uns den Marktveränderungen an und machen einen logischen Schritt in Richtung unserer weiteren strategischen Entwicklung", erklärt Geschäftsführer Kurt Riedlinger. "Durch die konsequente Kombination beider Formatklassen und Drucktechniken, vom Farbmanagement bis zur Weiterverarbeitung, konnten wir unseren Leistungsumfang erheblich erweitern."


Neben zusätzlicher Wertschöpfung bringt die Investition weitere Effekte mit sich: So werden u. a. die durchgängige Qualität bei Hybridprodukten, Kleinstmengen, Verschlankung der Prozesse und kürzere Lieferzeiten angeführt. Als Gesamtanbieter für Industrie, Verlage und Agenturen ist es für den Drei-Schicht-Betrieb von wachsender Bedeutung, Aufträge mit kleinerem Volumen schnell, flexibel und wirtschaftlich sinnvoll herstellen zu können. Offsetqualität, Substratvielfalt und Wirtschaftlichkeit waren die Kriterien bei der Auswahl der Systeme. Gedruckt wird auf der BizhubPress C8000 von KonicaMinolta, Hauptlieferant für die Weiterverarbeitungssysteme der kleinformatigen Druckbogen wurde Horizon. Dazu gehören Falzmaschinen, Broschürenfertigung, Klebebinder und Folienkaschierung.