NEWS

(05.06.2013 / atz)

Revolutionäre Metallic-Druckfarben in einem digitalen Prozess

Scodix gibt Druckdienstleistern die Möglichkeit, ihre Druckerzeugnisse durch Metallicfarben zu veredeln. Dazu müssen Sie nur den CMYK-Farbprozess mit Scodix Sense kombinieren – alles in einem digitalen Druckprozess mit nur einem Arbeitsgang. Druckbetriebe können Ihren Kunden so Metallicfarben ohne herkömmliche Folienprägung anbieten.

"Die Scodix Metallic-Option eröffnet neue und attraktive Möglichkeiten für Scodix-Anwender", sagt Ziki Kuly, VP Marketing von Scodix. "Dadurch können sie die optionalen Metallicfarben im Rahmen eines wirklich simplen, kostengünstigen internen Prozesses anbieten."


Scodix hat den Scodix Metallic-Druckprozess zum Patent angemeldet. Durch die Aufbringung des transparenten Polymers Scodix Sense auf ausgewählte CMYK-Farben werden die Druckfarben einer verblüffenden Verwandlung unterzogen. In nur einem Arbeitsgang versieht Scodix Sense einen Druckbogen mit Gold-, Silber-, Bronze-, Präge- und Textureffekten sowie starken oder leichten transparenten Polymereffekten usw. All dies mit einem absolut hochwertigen, auffälligen Glanz und einer noch nie dagewesenen, echten visuellen Wirkung! Darüber hinaus schützt Scodix Sense das Druckbild und den Metallic-Effekt in nur einem Prozess vor Kratzern und Abrieb und bietet so einen entscheidenden Vorteil gegenüber der herkömmlichen Folienprägung.
 

Scodix Metallic-Effekte können nur auf den digitalen Veredelungsmaschinen der Serie S von Scodix mithilfe der RSP-Technologie (Rotate, Scale, Position, d. h. Drehen, Skalieren und Positionieren) erzielt werden. "Mithilfe dieser Technologie, bei der zwei CCD-Kameras und der Scodix IP-Bildalgorithmus zum Einsatz kommen, lässt sich jedes Bild bearbeiten, z. B. durch Skalierung des Bilds entlang der X- und Y-Achse oder durch Verschieben und Drehen des Bilds bei Bedarf. Auf diese Weise sind eine perfekte Bildqualität und genaue Registrierung des Druckbilds mit perfekten Metallicfarben gewährleistet", sagt Kobi Bar, CEO von Scodix. "Diese Technologie wird die Druckindustrie noch viele Jahre lang am Leben erhalten."

 

Dank dieser zusätzlichen Option zur Erzielung echter Glanz- und Tiefeneffekte durch Metallicfarben, die darüber hinaus eine elegante Wirkung erzeugen, bietet Scodix Metallic Kunden eine weitere Möglichkeit zur Markendifferenzierung über ihre Druckerzeugnisse. Dieser selektive digitale Prozess, der für Akzidenz- und Verpackungsdruckanwendungen geeignet ist und die interne Erzeugung von Metallic-Effekten ermöglicht, wird sich bei vielen Druckdienstleistern schon in Kürze als feste Komponente ihres Angebotsspektrums etablieren.


"Scodix Metallic ist eine bahnbrechende Technologie", sagt Frank Defino Sr., CEO von Tukaiz, "und wir freuen uns schon sehr darauf, diese revolutionäre Entwicklung unseren Kunden zu präsentieren." Erstmalig können Druckdienstleister eine Qualität und Wertschöpfung bieten, die bislang nie denkbar waren. "Die Tatsache, dass wir unseren Kunden alle Metallicfarben, einschließlich anderer Veredelungen wie Prägen, transparentes Polymer mit stärkerer Wirkung, unterschiedliche Texturen, verschieden starke Glanzeffekte usw. in nur einem Prozess intern präsentieren können, wird viele neue Türen für Tukaiz öffnen und uns nicht nur die Möglichkeit geben, uns von allen anderen Mitbewerbern und jeder anderen heute bereits angebotenen Technologie abzuheben, sondern auch höhere Margen für unsere Arbeit zu erzielen. Die Scodix Metallic-Technologie ist eine bahnbrechende Innovation – nicht nur für Tukaiz, sondern für die gesamte Akzidenz- und Verpackungsdruckindustrie", fügt Defino hinzu.