NEWS

(31.05.2013 / atz)

Mako Druckzentrum erfolgreich an neuen Investor übertragen

Insolvenzverwalter Tobias Sorg von der Sorg Insolvenzverwaltung hat nach eigenen Angaben das insolvente Mako Druckzentrum (Foto) während der einjährigen Fortführung erfolgreich saniert und zum 1. Juni an einen neuen Eigentümer übertragen. Alle nach der Sanierung verbliebenen Arbeitsplätze bleiben dabei erhalten.

Im Mai letzten Jahres musste die Weißenhorner Traditionsdruckerei Mako Druckzentrum GmbH, ehemals Mareis Druck GmbH, Insolvenzantrag stellen. Der Ulmer Wirtschaftsjurist Tobias Sorg wurde zum Insolvenzverwalter bestellt und führte das Unternehmen über ein Jahr fort. Nun wird die Druckerei zum 1. Juni  verkauft, alle Mitarbeiter werden übernommen und Oskar Mareis bleibt dem Unternehmen weiterhin in leitender Funktion erhalten.


Käufer ist die Hermann Frey - Druck + Medien GmbH, ein nicht minder traditionsreiches Druck- und Medien-unternehmen aus Ulm. Geschäftsführer Hermann Frey und Oskar Mareis sehen der zukünftigen Zusammenarbeit äußerst positiv entgegen. "Die letzten zwölf Monate haben gezeigt, dass das Unternehmen Mako auch die schwierige Zeit durch eine hohe Leistung von allen Beteiligten bestens gemeistert hat. Umso mehr freut es uns, in Zukunft gemeinsam mit dem, durch die Sanierung gestärkten, Unternehmen unsere ambitionierten Ziele in Angriff zu nehmen", so Hermann Frey, Familienunternehmer in vierter Generation.


"Die Kompetenzfelder sowie der Leistungsumfang der beiden Unternehmen ergänzen sich optimal", erklärt Sorg, "das damit neu entstandene Unternehmen ist somit gut für die Zukunft in einem hart umkämpften Markt gerüstet." In der einjährigen Unternehmensfortführung wurde die Druckerei von Insolvenzverwalter Tobias Sorg nachhaltig leistungswirtschaftlich saniert. Dies erforderte allerdings auch harte Entscheidungen, die Personalreduzierung von ca. 50 auf 35 Mitarbeiter fiel dabei am schwersten. "Aber diese konsequenten Schritte haben sich gelohnt. Das Unternehmen ist nun wieder profitabel und wettbewerbsfähig aufgestellt.", ergänzt Sorg.

 

Denn in der Druckbranche herrscht momentan ein Verdrängungswettbewerb. Viele Unternehmen stecken in einer strukturellen Krise. Der Markt befindet sich in einem massiven Konsolidierungsprozess. "Auch aus diesem Grund sind die erfolgreiche Sanierung und der Verkauf der Mako Druckzentrum GmbH ein enormer Erfolg", bestätigt Dr. Detlef Kröger. Er stand den beiden Geschäftsführern während der Planung und den Entscheidungen über die zukünftige Ausrichtung des neuen Unternehmens beratend zur Seite. "Besonderer Dank gilt auch den Mitarbeitern, die die gesamte Zeit hinter der Traditionsdruckerei standen", betont Tobias Sorg.


Die Mako Druckzentrum GmbH ist ein modernes, innovatives mittelständisches Druck- und Medienunternehmen mit einer über 100 jährigen Geschichte. Neben komplexen Farbdrucken, präzise aufgetragenen Lacken und hoch spezialisierten Druckverfahren, zeichnet sich das Unternehmen durch hochwertige Druckveredelungen aus. Zum Kundenkreis zählen namenhafte Firmen aus den Bereichen Banken, Bau, IT, Industrie, Pharma und dem Verlagswesen.