NEWS

(30.05.2013 / atz)

Wechsel an der Spitze der KBA-Meprint AG

Nach gut sieben Jahren im Vorstand der KBA-Metronic AG und der Nachfolgegesellschaft KBA-Meprint AG hat sich Holger Volpert (49, Foto links) dazu entschlossen, die in Veitshöchheim bei Würzburg ansässige Tochtergesellschaft der Koenig & Bauer AG (KBA) zu verlassen und sich neuen beruflichen Aufgaben zu widmen. Sein Nachfolger wird Axel Thien (50, Foto rechts).

Der Aufsichtsrat der KBA-Meprint AG bedankte sich für die langjährige Zusammenarbeit und wünschte Holger Volpert für die Zukunft alles Gute. Als neuen Vorstand bestellte der Aufsichtsrat mit sofortiger Wirkung Axel Thien (50), der ebenfalls auf eine langjährige Tätigkeit in der Druckbranche zurückblicken kann.


Holger Volpert war fast 27 Jahre bei der von KBA im Jahre 2004 übernommenen Metronic GmbH sowie den Nachfolgegesellschaften KBA-Metronic AG bzw. KBA-Meprint AG tätig. Seit Februar 2009 führte er die auf den wasserlosen UV-Druck von Folien, Datenträgern und neuerdings auch flexible Verpackungen spezialisierte KBA-Tochter als Alleinvorstand. Die erfolgreich im Bereich digitale und analoge Kennzeichnungssysteme (Inkjet-, Laser-, Heißprägetechnik) tätige KBA-Metronic GmbH ist seit 2010 eine Tochter der KBA-Meprint AG und wird wie bisher weiter von Oliver Volland und German Stuis geführt.


Axel Thien, der neue Vorstand der KBA-Meprint AG, ist in der Druckszene kein Unbekannter. Nach dem beruflichen Einstieg beim Druckplatten- und Vorstufenspezialisten Agfa-Gevaert war er zunächst in der Computerbranche und dann von 1998 bis 2009 bei Heidelberger Druckmaschinen in den USA und Deutschland tätig. Dabei kümmerte er sich vor allem um den Aufbau des Geschäfts mit Verbrauchsmaterialien. Von 2009 bis zu seinem Wechsel zu KBA sammelte Axel  Thien als Geschäftsführer der Presstek Deutschland GmbH und als Präsident von Presstek Europe umfangreiche Erfahrungen im digitalen und wasserlosen Offsetdruck, auf die er bei KBA-Meprint aufbauen kann.