NEWS

(29.05.2013 / atz)

Müller Martini meldet erfolgreiche China Print

Nach einer erfolgreichen China Print 2013 mit Rekordbesucherzahlen zieht auch Müller Martini eine positive Messebilanz. Das Interesse der Fachbesucher lag nach Angaben des Herstellers vor allem bei Druckverarbeitungs-Lösungen im Standard- wie auch im Hochleistungs-Bereich.

"Wir glauben an die Innovationskraft und die Zukunft unserer Branche und sehen diesbezüglich unsere Verpflichtung gegenüber der grafischen Industrie", betont Finn Nielsen, Geschäftsführer Müller Martini Hongkong. "Dabei ist China auch für uns ein wichtiger Wachstumsmarkt." Mit einem Messestand, der sowohl das traditionelle China wie auch den technologischen Fortschritt repräsentierte, überzeugte Müller Martini das Fachpublikum an der China Print 2013.


Großes Interesse für Weiterverarbeitungs-Lösungen

Die alle vier Jahre stattfindende Fachmesse für Drucktechnologie verzeichnete entsprechend dem überdurchschnittlichen Wachstum der grafischen Branche in China neue Rekordzahlen. Die 8. Beijing International Printing Technology Exhibition fand im neuen internationalen Messezentrum statt mit einer Ausstellungsfläche von 120 000 Quadratmetern. Mehr als 160 000 Besucher aus aller Welt wollten sich einen Überblick über die neusten industriellen Lösungen verschaffen.


"Inzwischen verschieben sich Interessen und Investitionen klar vom Druck hin zur Weiterverarbeitung", deutet Finn Nielsen die Entwicklung der grafischen Branche in China. Davon zeugte auch der Grossandrang am Stand von Müller Martini (Foto). Vom ersten bis zum letzten Tag strömten die Fachbesucher auf den 600 m2 grossen Stand und liessen sich die neusten industriellen Weiterverarbeitungs-Lösungen präsentieren.


Klebebinden für höchste Qualitätsansprüche

"Der Stand von Müller Martini war sehr einladend gestaltet, ich fühlte mich sofort willkommen", sagt Shi Wen Li, Gründer und Inhaber von Haerbin Stone Bridge Printing Co., Ltd. in Harbin, China. "Die revolutionäre Technologie, der lösungsorientierte Ansatz und die langjährige Erfahrung von Müller Martini wurden an der China Print 2013 eindrucksvoll dargestellt und haben mich überzeugt." So entschied sich Shi Wen Li während der Messe spontan für den Kauf einer Klebebindelinie Pantera mit Zusammentragmaschine 1571 und Dreischneider Esprit.


Der neue Pantera wird noch dieses Jahr bei Harbin Stone Bridge Printing in Betrieb genommen und soll vorwiegend für das Binden von Katalogen und Büchern zum Einsatz kommen. Der kompakte Klebebinder von Müller Martini kann sowohl offset als auch digital gedruckte Bogen weiterverarbeiten. Auf Begeisterung stiess auch der erstmals in Asien ausgestellte Klebebinder Alegro. Dank der Motion Control Technologie, mit der alle Stationen einzeln angesteuert werden und so direkt am Produkt wirken können, erfüllten die Endprodukte höchste Qualitätsansprüche.


Innovationskraft und flexible Lösungen

Die Nachfrage nach wirtschaftlicher Fertigung von Kleinauflagen ebenso wie nach personalisierten Printprodukten steigt auch in Asien. Die auf dem Stand von Müller Martini ausgestellte SigmaLine mit SigmaFolder und SigmaCollator als einzigartiges Gesamtsystem zur Vernetzung von Digitaldruck und der Weiterverarbeitung stiess deshalb auf entsprechend grosses Interesse. Auch die ausgestellte Ventura MC mit höchstem Bedienkomfort überzeugte an der Messe und so entschloss sich unter anderem Beijing Artron Color Printing Co. Ltd. vor Ort für den Kauf der zuverlässigen Fadenheftmaschine von Müller Martini.


"Die Messebesucher haben uns bestätigt, dass wir von Müller Martini mit unserer Innovationskraft und den flexiblen Lösungen genau dem Marktbedürfnis entsprechen", fasst Finn Nielsen den allgemeinen Messetenor zusammen. "Dies hat an der China Print 2013 kein anderer Anbieter so klar demonstriert wie Müller Martini."