NEWS

(28.05.2013 / saj)

Reaktion als europäischer Drucker

Wie man den Herausforderungen in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld gerecht werden kann, lautet die Frage, die sich Führungskräfte im europäischen Druckereigeschäft stellen. Ein niederländisches Unternehmen hat eine passende Antwort parat: Investitionen in Technologie von Manroland Sheetfed.

Scholma Druk B. V ist eine der größten gewerblichen Druckereien im nördlichen Teil der Niederlande. Produziert werden Magazine, Kataloge, Broschüren, Flugblätter und Bücher. Sie entschied sich, auf die Überkapazität am Markt zu reagieren. Dafür müssen Produktionskosten, Makulatur und Rüstzeiten reduziert werden. Um dieses Ziel zu erreichen wählten sie eine Fünffarben-Roland vom Typ 700 DirectDrive mit Lackwerk und InlineColorPilot. 

Unternehmensinhaber Martin Scholma: “Nach sorgfältigen Abwägungen und Vergleichen entschieden wir uns für die Roland 700 DirectDrive, basierend auf ihren drei exklusiven Ausstattungsmerkmalen und Vorteilen – Effizienz, Druckqualität und Flexibilität.“ Die erwähnte Effektivität bezieht sich auf die gleichzeitig ausführbaren Tätigkeiten und die kurzen Rüstzeiten. Der Plattenwechsel, der bislang nacheinander erfolgte, kann nun in allen Druckwerken gleichzeitig durchgeführt werden, zumal er zeitgleich zum Waschen erfolgt und somit de facto keine Zeit in Anspruch nimmt. Diese Offsetdruckmaschine kann im Vergleich zu herkömmlichen die Rüstzeit um bis zu 60% senken. 

Die Bogenrotation ist ausgestattet mit dem InlineColorPilot, nach Herstellerangaben das schnellste System am Markt. Es misst innerhalb der Maschine die gedruckten Bogen und reguliert die Farbe. Dieser automatische Prozes kommt ohne das ständige Ziehen von Bogen aus. Das spart Zeit und Makulatur, verbessert die Farbstabilität und ermöglicht eine komplette Dokumentation über die gedruckte Auflage.