NEWS

(23.05.2013 / atz)

Live-Fertigung für gedruckte Elektronik auf der Lope-C

Erstmals wird auf einer Messe der gesamte Fertigungsvorgang für gedruckte Elektronik live demonstriert. Die OE-A Working Group 'Upscaling Production' hat in Zusammenarbeit mit zwei Forschungsinstituten und elf internationalen Unternehmen eine Fertigungsstraße auf der Lope-C organisiert.

Hier wird gezeigt, wie in mehreren Druck- und Beschichtungsprozessen voll funktionsfähige und interaktive Batterietester (Foto) hergestellt werden. Die Lope-C Demo Line ist am 12. und 13. Juni auf der Fachmesse zu sehen – je weils um 14 Uhr finden geführte Rundgänge statt.

 

Auf der Lope-C haben sich erstmals Material-Lieferanten, Gerätehersteller und Prozessentwickler zusammengeschlossen und zeigen vor Ort exklusiv die Produktion eines interaktiven Demonstrators. Thomas Kolbusch, Vice President von Coatema und Mitglied des OE-A Boards: "Mit der Lope-C Demo Line zeigen wir deutlich, dass die Technologie so weit ist, dass wir selbst auf einer Veranstaltung die kostengünstige Massenproduktion starten können."


Neben der OE-A Working Group 'Upscaling Production', der Technischen Universität Darmstadt (IDD Printing Science Technology) und dem Fraunhofer ENAS (Baumann Printing Research) sind folgende Unternehmen an der Fertigungsstraße beteiligt: Adphos, Bosch Rexroth, Coatema, DuPont Teijin Films, Fujifilm Dimatix, Heraeus Precious Metals, LCR Hallcrest sowie Novacentrix, PChem Associates, Schoeller Technocell und Xenon (Polytec).