NEWS

(23.05.2013 / atz)

800 Millionen personalisierte Etiketten für Getränkeflaschen

HP bricht den Rekord im Dauerbetrieb: Auf Druckmaschinen der Serie HP Indigo WS6000 (Foto) wurden die Etiketten für Coca-Colas bislang größte personalisierte Markenkampagne produziert. Mit der Kampagne Share a Coca-Cola, die am 1. Mai startete, spricht Coca-Cola Konsumenten in 32 europäischen Ländern auf direktem Wege an.

Das klassische Coca-Cola-Logo auf den Flaschen für die Produkte Coca-Cola, Coca-Cola light und Coca-Cola Zero wird dabei mit 150 der beliebtesten Vor-, Spitz- und Kosenamen des jeweiligen Landes ersetzt. Um 800 Millionen personalisierte Etiketten in hoher Qualität zu produzieren, wurde bei dem Projekt konventionelle Drucktechnologie mit HP Indigo Digitaldruck kombiniert. Coca-Cola begleitet seine Kampagne mit einem voll integrierten Marketingprogramm zur Online-Einbindung der Konsumenten und bestätigt damit wieder einmal seine Vorreiterstellung als innovativer Player im Verbrauchermarkt.

 

Hohe Produktivität und Qualität

Die Leitung des bislang größten Druckauftrags, der je mit Digitaldruckmaschinen der Serie HP Indigo WS6000 durchgeführt wurde, hatte Peter Overbeek von der Firma Eshuis, einer Etikettendruckerei mit Sitz im niederländischen Dalfsen. Beteiligt waren insgesamt acht Druckereien in ganz Europa, die die Produktion der personalisierten Etiketten auf zwölf Digitaldruckmaschinen der Serie HP Indigo WS6000 koordinierten. Nur ein starkes europäisches Netzwerk an Druckereien, in denen HP Indigo Digitaldruckmaschinen eingesetzt werden, kann großen Markenunternehmen wie Coca-Cola beinahe unbegrenzte Möglichkeiten bieten. Knapp drei Monate lang liefen die Maschinen rund um die Uhr und produzierten die 800 Millionen Etiketten für Coca-Cola. Mit dieser hohen Produktivität und einer durchschnittlichen Maschinenverfügbarkeit von 86 Prozent bewiesen die HP Indigo WS6000 Digitaldruckmaschinen während des monatelangen Dauerdrucks absolute Zuverlässigkeit und setzten neue Standards.

 

Der universelle, statische Inhalt der Etiketten wurde zunächst konventionell auf 38-Mikrometer-Bopp-Folie gedruckt. Anschließend wurden die Rundumetiketten mit Digitaldruckmaschinen der Serie HP Indigo WS6000 mit den Namen personalisiert. Alle HP Indigo Digitaldruckmaschinen, die für das Projekt eingesetzt wurden, wiesen identische Konfigurationen und Einstellungen auf, um vollkommen deckungsgleiche Produktionsergebnisse zu sichern. Um die Einheitlichkeit der Coca-Cola Markenfarbe auf allen Maschinen zu gewährleisten, gaben HP Indigo-Experten die Farbrezeptur für die rote Coca-Cola Druckfarbe vor, die dann als Maßstab für sämtliche Analog- und Digitaldruckerzeugnisse der Share a Coca-Cola Kampagne diente. Die vorgegebene Rezeptur wird Coca-Cola zukünftig als Referenzfarbe nutzen.