NEWS

(23.05.2013 / atz)

Durst beruft Christoph Gamper zum neuen CEO

Durst, der Spezialist für industrielle Inkjet-Anwendungen, beruft Christoph Gamper zum neuen CEO der Durst Phototechnik AG und der angeschlossenen Tochtergesellschaften. Christoph Gamper tritt sein Amt zum Beginn des neuen Geschäftsjahres am 2. Mai 2013 an. Er folgt in dieser Funktion auf Dr. Richard Piock.

Piock, der über zwei Jahrzehnte die Geschicke der Gruppe geleitet und maßgeblich die erfolgreiche Umstrukturierung hin zum führenden Hersteller von industriellen Inkjet-Technologien verantwortet hat, übernimmt zum gleichen Stichtag die Funktion des Präsidenten im Verwaltungsrat der Durst Phototechnik AG.

 

Zu der Durst Phototechnik AG gehören neben der Hauptverwaltung und der Produktionsstätte von Industrieprodukten in Brixen, Südtirol/Italien, die Forschungs- und Produktionsniederlassung Durst Phototechnik Digital Technology GmbH in Lienz, Osttirol, und die verschiedenen Durst Vertriebsniederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa und Asien und Indien.

 

"Wir freuen uns in Herrn Christoph Gamper einen würdigen Nachfolger für die überragende Leistung von Dr. Richard Piock gefunden zu haben", sagt Christof Oberrauch, in Vertretung der Besitzerfamilie und scheidender Vorsitzender des Verwaltungsrats der Durst Phototechnik AG. "Unter Herrn Dr. Richard Piock hat Durst die Transformation zu einem weltweit führenden Hersteller von industriellen Inkjet-Technologien vollzogen und es ist nun die Aufgabe von Herrn Christoph Gamper, diese Arbeit fortzusetzen, die Internationalisierung weiter voranzutreiben und neue Märkte zu erschließen. Nach der Maxime "global denken, lokal agieren" freuen wir uns, mit Herrn Christoph Gamper eine Südtiroler Führungspersönlichkeit gefunden zu haben, der über umfangreiche internationale Erfahrung verfügt und bereits erfolgreich global operierende Unternehmen geführt hat."

 

Der gebürtige Südtiroler Christoph Gamper ist Jahrgang 1970. Aufgewachsen in Südtirol, hat er seine betriebswirtschaftliche Basis am Management Center Innsbruck (MCI) erarbeitet und seine strategische, technologische und internationale Marketing-Kompetenz an der Boston Business School verfeinert. Der Generationenwechsel an der Spitze der Durst Phototechnik AG wurde von langer Hand geplant. Seit Juli 2011 war Herr Christoph Gamper als designierter CEO und Executive Vice President verantwortlich für die industriellen Segmente der Durst Phototechnik AG und mit dem Aufbau der neuen Textildivision betraut.

 

Der passionierte Fotograf war davor MD Europe und dann Vice President des börsenkotierten Farbmetrik-Unternehmens Datacolor AG und verantwortete in Zürich und New York den Aufbau der europäischen Geschäftstätigkeit  und später die weltweite Expansion der Sparte. Zu seinen weiteren Stationen zählen weitere Aufbau- und  Geschäftsführer-Tätigkeiten bei der kdg AG (Produktion und Vertrieb von optischen Datenträgern) sowie beim führenden Medienproduktions- und Distributionsunternehmen Koch Media. Bevor es Herrn Christoph Gamper nach Zürich und New York zog, machte er seinen Berufseinstieg bei einem weiteren bekannten Südtiroler Unternehmen, der Athesia GmbH.

 

"Ich freue mich meine internationale Erfahrung bei der Durst einbringen zu dürfen und die Adaption von Highend-Technologien und digitalen Innovationen in den verschiedenen Industrien voranzutreiben", sagt Christoph Gamper, CEO der Durst Phototechnik AG. "Wir verfügen über das technologische Know-how, die Innovationskraft und den Willen, um unsere Präsenz in den internationalen Märkten auszubauen. Wir werden kontinuierlich an unserer Unternehmenskultur arbeiten, um weiterhin technologische Innovationen zu schaffen, die unseren weltweiten Kunden echte Wertschöpfung bietet und ihnen Wettbewerbsvorteile erschließt. Südtirol und Hochtechnologie sind unsere Wurzeln und die Internationalisierung unsere Zukunft."