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(22.05.2013 / atz)

Esko bringt Suite 12.1 und ArtiosCAD Enterprise heraus

Esko hat die Einführung der Esko Suite 12.1 auf der Esko World, seiner jährlichen Anwenderkonferenz, bekannt, die vom 19. bis 22. Mai in Phoenix, Arizona (USA) stattfindet. Zeitgleich gab das Unternehmen die sofortige weltweite Verfügbarkeit von Artios CAD Enterprise (Foto) bekannt.

Die neue Version der Esko Suite 12.1 bietet wichtige neue Funktionen zur weiteren Rationalisierung der Arbeitsabläufe innerhalb der gesamten Druck- und Verpackungslieferkette. Als Nachfolgerversion der auf der Drupa 2012 eingeführten erfolgreichen Suite 12 bietet Suite 12.1 einige Verbesserungen seiner branchenführenden Software für die Bearbeitung und Automatisierung.

Einfacherer Workflow

Suite 12.1 bietet Verbesserungen, die die Arbeit für alle Beteiligten in der Druck- und Verpackungslieferkette – angefangen von Neueinsteigern bis hin zu komplexen Arbeitsumgebungen – einfacher und rentabler gestaltet. Zu den wesentlichen Verbesserungen dieser Version gehören:

  • Workflows auf Basis von Standardvorlagen: Für Einsteiger ist das Einrichten eines effizienten Workflows ein schwieriges Unterfangen. Durch die Bereitstellung von Workflow-Standardvorlagen für gängige Anwendungen wie Faltschachteln, Etiketten, Schilder usw. verkürzt Esko die Einarbeitungszeit für weniger erfahrene Anwender. Auf Basis seiner langjährigen Erfahrung mit Schulungen und mit der Konfiguration vieler Workflows bei Kunden vor Ort hat Esko Standardvorlagen zur Automatisierung von Routineaufgaben im Druckvorstufen- und Produktionsbereich entwickelt.
  • Integration in Systeme für die Sichtkontrolle an der Druckmaschine: Im Druckvorstufen-Editor Packedge oder Art Pro können Anwender jetzt Bereiche in einem Job für die integrierten visuellen Kontrollsysteme definieren. Dadurch wird der Zeitaufwand für die Einrichtung der Druckmaschine erheblich verringert, weil das integrierte Kontrollsystem die Einstelldaten direkt von der Esko Automation Engine erhält. Da die Prüfdaten im Voraus und nicht vom Bediener der Druckmaschine festgelegt werden, lässt sich der Produktionsprozess für mehrere Standorte, Druckmaschinen und Bediener leichter standardisieren. Die ersten Integrationen wurden erfolgreich in die Kontrollsysteme von AVT, dem Partner von Esko, vorgenommen.
  • Unterstützung von Combipress: Insbesondere in der Etikettenindustrie ist es gängige Praxis, dass verschiedene Druckprozesse (Offset-, Flexo-, Digital-, Siebdruck) bei einem Job miteinander kombiniert werden, wobei jeder Prozess eine andere Vorbereitung erfordert. Dank der Unterstützung von CombiPress nehmen sogar Trapping-Tickets automatisch Berechnungen für das Überdrucken auf Basis der jeweils gewünschten Druckprozesse vor, sodass sich die manuelle Auswahl von Trapping-Tickets erübrigt.
  • Esko Viewer mit neuen Tools: Der Esko Viewer in der Automation Engine 12.1 ist mit einem Barcode- und Braille-Lesegerät ausgestattet. Damit gehören Probleme bei der manuellen und visuellen Prüfung der Genauigkeit eines Barcodes oder einer Braille-Textzeile, einer wichtigen Prüfung im Rahmen der Qualitätssicherung in der Druckvorstufe, der Vergangenheit an.
  • Einhaltung der EU-Vorschriften für Lebensmittel: Die Verordnung (EU) Nr. 1169/2011 wird ab dem 13. Dezember 2014 in Kraft treten. Diese Verordnung legt die Mindestschriftgröße für die Nährwertdeklaration auf Lebensmittelverpackungen fest. In DeskPack 12.1 kann die Preflight-Funktion jetzt Text erkennen, der diese Anforderung nicht erfüllt, und gewährleistet somit, dass die richtige Schriftgröße eingesetzt wird. Zudem weist das Tool nach, das die Auflagen für die fertige Verpackung eingehalten wurden.
  • Automatische Erstellung von Sammelformen zur Ausgabe auf Flachbettdruckern: Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Kleinauflagen trägt die automatische Erstellung von Sammelformen zur Ausgabe auf digitalen Großformat-Flachbettdruckern zur Erhöhung der Rentabilität bei. Mit Automation Engine 12.1 lassen sich mehrere unregelmäßige Formen automatisch auf nur einem Sammelbogen zusammenstellen, wodurch die Produktivität des Bedienpersonals gesteigert und die Makulatur verringert wird.

Bernard Zwaenepoel, Senior Vice President Software von Esko, sagt: "Nach der drupa wurde die Software Suite 12 von Esko als Branchenstandard angesehen. Doch wir haben uns nicht auf diesen Lorbeeren ausgeruht, sondern viel Zeit mit unseren Kunden investiert, um weitere Anforderungen zur Erhöhung der Wertschöpfung in Erfahrung zu bringen. Diese Version wird vielen dieser Anforderungen gerecht. Durch die Erweiterung unserer Möglichkeiten über den herkömmlichen Druckvorstufenbereich hinaus bietet Suite 12.1 einen unübertroffenen Nutzen für Dienstleister, Verarbeiter und Druckereien gleichermaßen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit in einem dynamischen Marktumfeld erhalten und immer auf dem neuesten Stand sein möchten."

Suite 12.1 von Esko soll ab Juli 2013 für alle Stammkunden erhältlich sein.

Esko World

An der Esko World, der jährlichen Anwenderkonferenz von Esko, können alle Unternehmen teilnehmen, bei denen Lösungen von Esko im Einsatz sind oder die einen Auftrag für eine geplante Lösungslieferung unterzeichnet haben. Mit über 600 Teilnehmern war die Esko World 2012 die bislang größte Anwenderkonferenz. Es wird erwartet, dass die diesjährige EskoWorld noch größer und stärker besucht sein wird. Durch die Einführung von Suite 12.1 bei dieser wichtigen Veranstaltung kommen die Teilnehmer in den Genuss, sich schon vorab von allen Vorteilen dieses Updates zu überzeugen.

Sichere Online-Zusammenarbeit in der Verpackungslieferkette

Mit Artios CAD Enterprise werden alle Ressourcen in einer zentralen und doch privaten Unternehmensdatenbank in der Cloud gespeichert. Der auf WebCenter basierende Enterprise Database Server beinhaltet eine sichere, über das Web zugängliche Datenbank in der Cloud sowie Projektmanagement-Funktionen. Er ermöglicht die dynamische Online-Zusammenarbeit zwischen Design-Gruppen, CAD- und Grafikdesignern, Zulieferern, Markeninhabern und der Produktion. Der Artios CAD Enterprise Client stellt den WebCenter-Projekten alle CAD-spezifischen Metadaten wie Geometrie und Materialien zur Verfügung, so dass von Anfang bis Ende alle Details zum Verpackungsprojekt zuverlässig erfasst und verwaltet werden.

"ArtiosCAD erlaubt den Anwendern über die Cloud den Zugriff auf eine sichere Unternehmensdatenbank, deren Projektmanagement-Funktionen die Auftragssteuerung erleichtern", erklärt Richard Deroo, Esko Product Manager für Structural Design. "Es bietet ebenfalls Tools, die die Effizienz des Auftrags steigern. Dazu zählen etwa Design-Antragsformulare, die dazu beitragen, neue Aufträge umgehend zu übermitteln, sowie aussagekräftige Dashboard-Ansichten, die die Effektivität des Projektes überwachen helfen."

Die Datenbank von Artios CAD Enterprise erlaubt den Anwendern, jeden Dateityp zu speichern, wobei der Zugriff über einen Artios CAD Client oder einen Web-Browser erfolgt. Alle relevanten Unternehmensressourcen – wie CAD-Dateien, Kundenlisten, Projekte, Spezifikationen und Materialaufstellungen – stehen praktisch überall von einer zentralen, gemeinsamen und sicheren Datenbank aus zur Verfügung. Die Datendateien lassen sich schnell durchsuchen und nach allen Metadaten filtern. Doch vor allem sorgt Artios CAD Enterprise dafür, dass die Datenbank immer die aktuellsten und dringendsten Dateien bereitstellt.

"Der Gedanke, bei einer Datei einen Fehler gemacht zu haben, raubt den Menschen nachts den Schlaf", sagt Kenneth Miess, Senior Packaging Engineer, Victory Packaging. "Wenn ein Künstler an einer älteren Datei arbeitet, die nicht in den Prozess eingebunden wird, kann es passieren, dass Druckplatten hergestellt und Bögen gedruckt werden, bevor man vielleicht erst nach Zehntausenden von Exemplaren merkt, dass die Grafiken nicht stimmen. Vor Artios CAD Enterprise war es so, dass wir bei der Produktion an einem lokalen Standort die Zeichnungen einfach vor Ort behielten. Doch bei einem großen landesweiten Konsumgüterauftrag würden wir vielleicht in New York und in Kalifornien produzieren. Ohne Sicherheitsmaßnahmen und eine zuverlässige Kommunikation könnte es vorkommen, dass aufgrund von Änderungen, die an einem Standort vorgenommen wurden, Abweichungen zwischen den Produkten auftreten. Wir suchten also ein zentrales System, dass garantiert, dass es nur eine Zeichnung gibt. Daher haben wir uns für Artios CAD Enterprise entschieden. Jetzt arbeiten unsere Künstler und Verpackungstechniker mit den gleichen aktuellen und autorisierten Online-Dokumenten."

"Bevor Stora Enso Packaging in Artios CAD Enterprise investiert hat, durchlief jeder Auftrag bei jedem Beteiligten einen linearen Freigabeprozess. Das konnte den ganzen Ablauf vom Konzept bis zur Fertigstellung um Wochen verzögern. Heute kann jeder sofort auf das Projekt zugreifen", erläutert Andis Skujenieks, Baltics Sales and Marketing Manager für Stora Enso Packaging. "Daher sind wir in der Lage, mehr Aufträge anzunehmen und diese auch wirtschaftlicher fertigzustellen."

Artios CAD Enterprise stellt aussagekräftige Online-Dashboard-Ansichten mit Echtzeit-Feedback zum Projektstatus, zu den Terminen, zum benötigten Muster und zu anderen Parametern bereit. Die Anwender können auch problemlos nach Daten suchen lassen und diese in Excel-Arbeitsblätter importieren, so dass kundenspezifische Berichte erstellbar sind, ohne dass eine manuelle Eingabe erforderlich ist. Zur bedarfsweisen Berichterstellung auf Tastendruck ist es sogar möglich, die Suchkriterien zu speichern. Damit ist jederzeit ein schneller Überblick über die aktuelle Arbeitsbelastung, den Projektstatus und die fertiggestellten Aufträge gewährleistet.

Das Projektmanagement von Artios CAD Enterprise erlaubt, alle Projektressourcen in der zentralen Datenbank nach Ordnern strukturiert zu speichern. Dann kann ein festgelegter Administrator die Gruppenverantwortlichkeiten verwalten und Aufgaben mühelos sogar auf Grundlage der aktuellen Arbeitsbelastung verteilen. Die Anwender sehen sofort, welche Aufgaben ihren Abteilungen zugewiesen wurden. Bei Änderungen ist es beispielsweise möglich, automatische Benachrichtigungen und Aktualisierungen per E-Mail an die Projektmitglieder, Zulieferer oder externe Agenturen zu übermitteln.

Mit den webbasierten Design-Antragsformularen, die alle relevanten Auftragsdaten beinhalten, automatisiert und rationalisiert Artios CAD Enterprise Auftragseinrichtung und verbessert die Kommunikation zwischen dem Vertrieb und der Entwurfsabteilung. Die Formulare verkürzen die Reaktionszeiten und verbessern die Transparenz der Designwünsche, des Projektstatus und der Ressourcenauslastung. Außerdem verringert sich das Risiko von Fehlern durch falsch übermittelte Spezifikationen.

Artios CAD Enterprise ist eine skalierbare Lösung. Anwender mit nur einem Standort können ihre Produktivität mit einem prozessbasierten Workflow erhöhen, der die Anzahl der Dateneingabestellen verringert. Größere, weltweit agierende Unternehmen profitieren von der sicheren, zentralen Online-Datenbank, die von jedem beliebigen Standort aus den sofortigen Zugriff auf die Design-Ressourcen erlaubt.

Artios CAD Enterprise ist ab sofort weltweit bei den Händlern und über den Direktvertrieb erhältlich.