NEWS

(16.05.2013 / atz)

Innovativer Ansatz für großformatige Drucksysteme

Neben einer Reihe von Neuheiten bei den großformatigen UV-Drucksystemen Anapurna und Jeti stellt Agfa Graphics auf der Fespa 2013 in London auch den speziell für das Segment Sign & Display entwickelten PDF-Workflow Asanti vor. Diese Premieren bestätigen die kontinuierliche Investition und das Engagement des Unternehmens in diesem Markt.

"Mit dem Agfa Graphics’ Motto zur Fespa 2013 'Verlässliche Resultate – gesicherte Einkünfte' versetzen wir uns in die Lage unserer Kunden und ihrer Investitionen", erläutert Willy Van Dromme, Marketing-Manager für das Segment Sign & Display bei Agfa Graphics. "Auf der Fespa werden wir mit Asanti Storefront und Asanti Production eine automatisierte Workflowlösung demonstrieren, die die großformatige Druckproduktion um Möglichkeiten wie Web-to-Print, Farbmanagement und automatische Vorabkontrolle erweitert. Dieser Workflow gewährleistet eine stärkere Integration und höhere Produktivität der eingesetzten Drucksysteme und das werden wir auf der Messe zeigen."

Die erste Neuvorstellung in der Anapurna-Familie ist die Anapurna M3200RTR (Foto), ein professionelles UV-Rollendrucksystem der mittleren Preisklasse mit einer Druckbreite von 3,20 m für die Herstellung hochwertiger Banner und Displays z.B. für Backlit-Display-Anwendungen. Mit einer neuen Generation von Druckköpfen liefert das System eine unvergleichliche Produktivität und Qualität bei Investitionskosten, wie sie in diesem Marktsegment bisher nicht denkbar waren.

Ebenfalls neu ist die Anapurna M2500 mit derselben Vielseitigkeit wie die bekannte Anapurna M2050 mit sechs Farben und hochdichtem Weiß aber auf einer größeren Plattform. Durch das spezielle Hybrid-Transportband unterstützt die Anapurna 2500 den Druck auf sowohl flexible als auch starre Materialien mit einer Breite von 2,50 m.

Die Jeti-Serie von Agfa Graphics ist mit dem neuen Jeti Titan X vertreten - der vollständigsten und vielseitigsten Version der Titan-Modellreihe. Beim Jeti Titan X kann der Anwender das Drucksystem entsprechend der spezifischen Parameter für den jeweiligen Druckauftrag einrichten. So lässt sich für jeden einzelnen Druckdurchgang ein optimiertes Verhältnis von Produktivität, Qualität und Kosten erzielen. Der Jeti Titan X bietet ein Optimum an Anwendungsvielfalt auf verschiedenen starren und flexiblen Bedruckstoffen im Sign & Display Markt oder in der Verpackungsbranche, aber auch für Druckdienstleister im Sieb-, Offset- oder Digitaldruck, die ihr Angebotsspektrum erweitern wollen.

"Wir erwarten, dass innovative und kostengünstige Anwendungen auf der Fespa 2013 gezeigt werden", bestätigt Willy Van Dromme. "Agfa Graphics’ Palette an UV-Großformat-Druckern hat sich als robust und effizient für die Anwender bewährt, die von der Vielseitigkeit der UV-härtenden Drucker profitieren. Unsere Systeme treiben den Inkjet-Sektor nach vorne und erfüllen dabei alle Erwartungen unserer Kunden an Qualität und Budget."

Interessenten finden Agfa Graphics auf der Fespa 2013 vom 25. bis 29. Juni in London in der Halle Süd, Stand C30S.