NEWS

(03.05.2013 / atz)

Nela übernimmt Barenschee-Serviceaktivitäten

Die Nela Brüder Neumeister GmbH übernimmt im Rahmen eines Nutzungsvertrags sämtliche technischen Wartungs-, Service und Dienstleistungen für die insolvente Barenschee Systemtechnik GmbH. Damit können Bestandskunden unmittelbar nach deren Betriebsstillegung am 30. April Service in Anspruch nehmen.

Während Nela sowohl im Zeitungs- als auch im Rollenakzidenz- und Bogendrucksegment agiert, war Barenschee vornehmlich in der Zeitungsindustrie tätig. Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit waren Mitteleuropa, England und das Commonwealth. Die Firma Barenschee hatte in den letzten Monaten sehr stark unter der rezessiven Entwicklung der Druckbranche gelitten. Auch die Wechsel in der Eigentümer- und Führungsstruktur vor zwei Jahren konnte die Situation der Firma nicht nachhaltig verbessern. Zum 30. April musste die Insolvenz eröffnet werden.

Bemerkenswert ist, dass schon unmittelbar danach, am 2. Mai, für die  produktionssensible Zeitungsindustrie eine sichere Lösung für die technische Unterstützung der ca. 250 von Barenschee weltweit installierten Anlagen gefunden werden konnte. Für die Kontinuität in der Kundenbetreuung sorgt auch die Aufnahme von Detlef Brandes, dem langjährigen Barenschee-Serviceleiter in das Nela Service Team. Brandes wird als Projektleiter Systemintegration viel Erfahrung in die neue Verbindung einbringen.

"Dies ist Chance für unsere neu hinzugewonnen Kunden, auch weiterhin verlässlichen Service bei existierenden Barenschee Anlagen bis hin zu Systemerweiterungen und Umbauten zu erhalten. Das Talent erfahrener Techniker, die Größe und Expertise der international agierenden Nela Service Gruppen sowie die Zugriffsrechte auf Konstruktionsunterlagen und Software-datenbanken sind der Schlüssel dazu", so der Nela Geschäftsführer Frank Neumeister. Dabei sieht Nela den Konzentrationsprozess als betriebswirtschaftlich notwendige Folge allgemeiner Konsolidierung bei Zulieferunternehmen der Druckindustrie.

Für Nela steht die Übernahme der Barenschee-Serviceaktivitäten in einer ganzen Reihe von Investitionen in Deutschland und Nordamerika. Allerdings investiert die Firmengruppe nicht nur in den Bereich Druck. So ist das Unternehmen in seinem Geschäftszweig ‚Vision Inspection Systems‘ auch als Prüfmaschinenhersteller für Gummi-, Sinter- und Keramikteile aktiv. Seine Kernkompetenzen sieht Nela in der optischen Kontrolle im Verbund mit Regelungs- und Automatisierungstechnik.