NEWS

(29.04.2013 / atz)

Onlineshop mit Mailingkonfigurator und Auftragsmanagement

Das in Berlin ansässige Startup-Unternehmen Adressdruckmedia hat einen Onlineshop für Druckereien entwickelt, der einen umfangreich ausgestatteten Mailingkonfigurator beinhaltet. Als Besonderheit wird der Onlineshop von einem Auftragsmanagementsystem ergänzt. Zudem ermöglicht es die direkte Kommunikation mit Kunden und Lieferanten.

Viele Studien, aber auch der Arbeitsalltag in der Druck- und Papierbranche belegen es laut Adressdruckmedia immer wieder: Eine Internetpräsenz mit Onlineshop ist für Unternehmen der Druck- und Papierbranche heutzutage unerlässlich. Zudem drängt sich eine ständige Optimierung des Workflows auf, um Personalkosten zu sparen und so das eigene Unternehmen sicher in die Zukunft zu führen. Viele Druckereien sind zu einer Diversifizierung ihrer Produkt- und Dienstleistungspalette gezwungen, um neue Umsatzfelder zu erschließen.

"Nach zweijähriger Entwicklungszeit sind wir nun stolz auf das Ergebnis. Damit helfen wir der stark belasteten Druckbranche ein gutes Stück weit auf dem Weg vom Handwerksbetrieb hin zum Dienstleistungsunternehmen." , sagt Valentin Akdemir (Foto), Geschäftsführer von Adressdruckmedia. "Unser Webshop mit Mailingkonfigurator soll der Branche helfen, die eigenen Produkte online zu vermarkten und zudem auch noch professionelle Mailings im Internet zu verkaufen. Ganz nach dem Motto: Wer den Flyer verschickt, der darf ihn auch drucken!", führt Valentin Akdemir weiter aus.

Wer den Onlineshop mit Mailingkonfigurator von Adressdruckmedia einsetzt, der muss auch auf eine mobile Variante seines Onlineshops nicht verzichten. Heutzutage ist gerade dieser Punkt von besonderem Wert. Das Auftragsmanagementsystem mit dem Namen "goes network", das auch unabhängig vom Onlineshop eingesetzt werden kann, bietet der Druck- und Papierbranche eine neue webbasierende Infrastruktur für ein bereits real bestehendes Branchennetzwerk aus Lieferanten, Druckereien, Weiterverarbeitung und Transportunternehmen.

Im Gegensatz zum bisher üblichen Workflow, zu dem neben Emails immer auch noch das Fax und das Telefon gehören, kann ein Auftrag, bzw. der Teil daraus, der nicht selbst geleistet werden kann, in "goes network" per Mausklicks sofort beim gewohnten Partner auf dem Bildschirm erscheinen. Jede Statusänderung, wie z.B. der Produktionsbeginn, eine Rückfrage, oder der Versand treffen sofort beim Geschäftspartner ein. Dieser Echtzeit-Workflow im vernetzten Verbund der Druck- und Papierbranche bringt allen Teilnehmern von goes network zusätzlichen Nutzen. Das ist als große Entlastung im Tagesgeschäft sofort spürbar.

Am 26. April stellte Adressdruckmedia das neue System im Rahmen seines Tages der offenen Tür einer großen Anzahl an Kunden und der Fachpresse vor. Der Onlineshop mit Mailingkonfigurator und das Auftragsverwaltungs- und Workflow-System mit Business-to-Business-Marktplatz "goes network" sind in wenigen Wochen verfügbar. Auf der Webseite goes-network.de finden Sie in wenigen Tagen Demo-Versionen zum Testen.

Adressdruckmedia wurde im Dezember 2012 gegründet und hat Ihren Sitz in Berlin. Die Gesellschafter betreiben zudem seit über 13 Jahren das Mailing-Produktionsunternehmen Adressdruck.de. Diese langjährige Erfahrung floss in die Entwicklung des neuen Onlineshop- und Workflowsystems ein.