NEWS

(25.04.2013 / atz)

Druckhaus Cramer veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Die vom Bundesverband unterstützte Umweltinitiative der Druck- und Medienbranche setzt auf eine umweltgerechte Druckproduktion und eine klimaneutrale Herstellung von Print durch Kompensation. Im Druckhaus Cramer jedoch erhält der Kunde auf Wunsch nicht nur umweltbewusste Print-Produkte, sondern wählt zudem einen nachhaltigen Partner.

In Sachen Ökologie, Ökonomie sowie soziale Verantwortung sieht sich das familiengeführte Unternehmen im Münsterland als Vorreiter in der Branche. Der aktuell veröffentlichte Nachhaltigkeitsbericht zeigt alle wesentlichen Maßnahmen sowie die Philosophie des Unternehmens und der Familienunternehmer/in auf. Einen derartig ausführlichen Bericht können laut Cramer von den ca. 10.000 existierenden Druckbetrieben in Deutschland derzeit nur sehr wenige Unternehmen in der Branche vorweisen.

Dr. Christina Cramer - Geschäftsleitung im Druckhaus Cramer - bestätigt: "Bereits seit Jahren setzen wir kontinuierlich Maßnahmen in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales um. Dabei arbeiten wir sehr eng mit unseren Kunden und Mitarbeitern zusammen. Somit schaffen wir eine ganzheitliche Basis, die auch für nachfolgende Generationen bestehen bleibt." Tatsächlich ist Cramer als eines der ersten Unternehmen der Druckindustrie bereits im Jahre 2004 mit Ökoprofit gestartet und hat die eigene Öko-Effizienz erfolgreich optimiert.

Das offizielle Prüfsiegel "Gesicherte Nachhaltigkeit 2013" / Investition in die Zukunft vom Deutschen Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie bestätigt das vorbildliche Engagement des Qualitätsdruckers Cramer. Das Druckhaus versteht sich als modernes und innovatives Unternehmen, in dem sowohl moderne Technik, ein sehr partnerschaftliches Miteinander, traditionelle Werte, eine hohe Servicekompetenz und der Nachhaltigkeitsaspekt in der Firmenphilosophie fest verankert sind.

Oliver Curdt, Geschäftsführer und Vorstand vom Verband Druck + Medien Nordwest e.V. bestätigt ebenfalls: "Ein nachhaltiger Umgang mit Energie sowie eine umweltschonende Energiepolitik gehören zu den entscheidenden Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft. Auch die Druckindustrie muss und kann mit Nachhaltigkeit schon heute überzeugen, daher sind Druckprodukte auch ökologisch wie ökonomisch erste Wahl: Moderne Technologien, Ressourceneinsparungen sowie zertifizierte Prozess- und Produktionsabläufe führen in umweltorientierten Druck-Unternehmen zu einem besonders umweltschonenden Fußabdruck von Print und geben damit auch dem Kunden die Sicherheit, dass seine Produkte und Aufträge effizient und umweltschonend produziert werden."

Der Nachhaltigkeitsbericht "Natürlich Cramer!" ist unter www.cramer.de einsehbar und auf Anfrage selbstverständlich auch als Print-Version erhältlich.