NEWS

(24.04.2013 / atz)

Corporate Identity körperlich erlebbar machen

"Sprechen Sie haptisch?", das Basisseminar zur haptischen Kommunikation, zuletzt in Hamburg, Frankfurt, Köln und Wien, findet am 6. Juni wieder in München statt. Das Thema lautet diesmal "Corporate Haptics". Die bislang nur visuell und akustisch ausgedrückte Corporate Identity wird damit körperlich erlebbar.

Doch wie gelingt dies? Welche haptischen Aspekte passen zu einer Firma, zu ihren Produkten? Welche wirken genau dagegen?  Das Seminar "Sprechen Sie haptisch?“ bereitet die Teilnehmer auf die Erstellung eines haptischen Profils für Ihre Kunden vor. Im Mittelpunkt stehen die Fragen: Was ist haptische Kommunikation eigentlich? Was nützt bei der Gewinnung von Kunden?

Haptik verleiht der gedruckten Kommunikation eine Aufmerksamkeit, die sie von banalen Drucksachen wirksam abhebt, und setzt so einen wichtigen Kontrapunkt zu digitaler Werbung. Studien beweisen, dass multisensorische Werbung deren Wirkung multipliziert. Wenn Print, dann bitte mit haptischem Mehrwert. Besonders die jungen Konsumenten, die deutlich mehr digitaler Werbung ausgesetzt sind, bewerten hochwertige Printwerbung extrem positiv.

Im Seminar wird aufgezeigt, auf welchen psychischen und biologischen Grundlagen sich das haptische Sensorium aufbaut, was haptische Kommunikation überhaupt ist und wie und warum sie funktioniert. Anhand von praktischen Beispielen wird erläutert, wie der spontane AHA-Effekt auf den ersten Griff ausgelöst wird und was den Unterschied zwischen gewollt und gekonnt ausmacht. Am Ende steht, von dem am Anfang die Rede war: Corporate Haptics. Damit ist das Seminar für alle, die neue Wege der werblichen Ansprache suchen und denen nur digital zu wenig ist, ein Muss.