NEWS

(23.04.2013 / atz)

Papyrus Deutschland startet erfolgreich erste "Papyrus inn"

Mehr als 200 Teilnehmer aus Industrie, Agenturen und Druckereien kamen am 18. April in die Ettlinger Hochregal-Lagerhallen von Papyrus Deutschland zur ersten "Papyrus inn". Das After-Work-Event mit Fachvorträgen ist die neue Plattform der grafischen Branche für den Austausch zum Thema Papier und Medien.

Im Fokus der ersten Papyrus inn standen die Chancen und Risiken des Digitaldrucks. Geschäftsführer Papyrus Deutschland Stefan Peter und Marketingleiter Frank Prath betonten in ihren Begrüßungsreden die Wichtigkeit, den Wandel gemeinsam zu gestalten. Die neue Papyrus-inn-Veranstaltungsreihe biete die Möglichkeit, Neues zu Lernen und im lockeren Get-together Ideen für die Praxis zu entwickeln.

In seinem Fachvortrag "Wachstumsmarkt Digitaldruck" bezeichnete Peter Heßner von Mondi die klassischen Digitaldruckereien mit unternehmerischen Fähigkeiten als Gewinner des Wettbewerbswandels. Die wachsende Bedeutung der Papierwahl unterstrich Celalettin Gülgec von International Paper. Hinsichtlich optimaler Druckergebnisse müssten Digitaldruck und Papierqualitäten miteinander in Einklang gebracht werden. Für Prof. Ronald Schaul von der Hochschule der Medien Stuttgart eröffnet das konzeptionelle Arbeiten mit guten Produkt- und Servicekonzepten eine Chance, im Wettbewerb zu punkten. Das Ausschöpfen von TRI-Media, dem Zusammenspiel aus Print, TV/Web und Tablet-Technologie, biete ein großes Erfolgspotenzial. Dabei müsse der Digitaldruck qualitativ mit der Entwicklung der Qualität digitaler Medien Schritt halten.

Nach den Fachvorträgen bereitete eine Podiumsdiskussion den Übergang zum genussvollen Teil des ersten Papyrus inn Events mit auserlesenem Buffet und viel Zeit für Gespräche. Die nächste Papyrus Inn findet am 25.04.2013 in Kelkheim statt. Geplant sind weitere After-Work-Abende, u.a. in Heimstetten und Langenhagen. Anmeldung und nähere Informationen unter
www.papyrus.com/de/inn