NEWS

(17.04.2013 / atz)

Efi trauert um Firmengründer Efraim Arazi

Efi trauert um seinen Gründer, ersten CEO und Namensgeber - Efraim (Efi) Arazi, der am 14. April, seinem 76. Geburtstag, verstorben ist. Ins Leben gerufen hatte Arazi Efi (Electronics for Imaging) im Jahr 1988 - nach 20-jähriger Pionierarbeit als Gründer, President und CEO der Scitex Corporation, Israels erstem Hightech-Unternehmen.

Als Chairman, President und CEO von 1988 bis 1994 führte Arazi sein Unternehmen Efi von bescheidenen Anfängen - mit 18 Mitarbeitern in North Beach, einem Stadtteil San Franciscos - zu durchschlagenden ersten Erfolgen. Unter seiner Regie und getragen von seinem technischen Know-how kam es 1991 zur Markteinführung von Fiery - dem ersten Farbserver der Druckindustrie, der auf Anhieb beachtlichen Anklang fand. Schnell wuchs die Anzahl namhafter OEM-Partner unter den weltweit führenden Herstellern von Farbdruckern. Arazi war es auch, der 1992 Efis ersten Börsengang vollzog. 1994 wurde Efi vom Wirtschaftsmagazin Fortune zum am schnellsten wachsenden börsennotierten Unternehmen der USA erklärt.

"Wir alle sind tief betrübt über das Ableben von Efi Arazi - Gründer unseres Unternehmens und einer der ganz großen Neuerer der Druckindustrie", bekundete Guy Gecht, gegenwärtiger CEO von Efi. "Unser Beileid und Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden seiner Familie. Trost finden wir in seiner Hinterlassenschaft: dem Unternehmergeist, der genialen Kreativität und der Liebe zu Innovation, die unser geistiges Erbe sind und bleiben."

Weithin gilt Arazi - aufgrund seines Wirkens bei Scitex - als "Vater" von Israels Hightech-Industrie. Ende der 60er-Jahre - im Rahmen seines Studiums am renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT) - arbeitete er zudem im Auftrag der NASA an der Kamera, die 1969 zur Fernsehübertragung der Apollo 11-Mondlandung genutzt wurde.

Mittlerweile ist die von Arazi begründete Fiery-Produktfamilie zur weltweit führenden Technologie für Farbworkflows im Digitaldruck avanciert - mit mehr als 20 Millionen Nutzern rund um den Erdball. Efi verzeichnete zuletzt einen Jahresumsatz von über 652 Millionen US $. Produkte für digitale Farbworkflows, Branchenanwendungen (MIS/ERP) und Inkjet-Drucksysteme bilden das hochkarätige Produktspektrum des Unternehmens, das ihm zahlreiche Auszeichnungen eingebracht hat.