NEWS

(13.04.2013 / atz)

Automatisierung für reibungslose Druckprozesse

Xerox stellt eine neue Generation seiner bewährten iGen4-Produktions-Farbdrucksysteme vor: Mit der Diamond Edition können Druckdienstleister laut Xerox ihre Druckaufträge für Broschüren, Kataloge, Magazine oder Direkt-Mailings einfacher aufsetzen und schneller produzieren. Die Xerox iGen4 Diamond Edition ist ab dem 1. Mai erhältlich.

Das verschaffe ihnen einen direkten Wettbewerbsvorteil, heißt es. Die Xerox iGen4 Diamond Edition liefere präzise, wiederholbare Farbqualität, so dass der erste Ausdruck die gleiche Qualität wie der letzte vorweist.

Die iGen4 Diamond Edition verfügt über die erweiterten und zeitsparenden Automatisierungsfunktionen, die bereits bei der iGen150 zum Einsatz kommen, etwa dem 660mm Stapler oder dem Farbmanagement zur Vereinfachung der komplexen Farbanalyse. Die neuen Funktionen der iGen4 Diamond Edition sind für alle Anwender des aktuellen iGen4-Systems verfügbar. Dazu gehören:

  • Automatisches Image-to-Paper Setup – Manuelle Setups werden durch automatische Prozesse ersetzt, die zeitaufwendige Seitenausrichtung und -registrierung überflüssig machen.
  • Integrated Plus Endverarbeitungslösung für Broschüren – Diese automatische Inline-Endverarbeitungslösung von Xerox besteht aus drei Schlüsselkomponenten, die nahtlos zusammenarbeiten und unterschiedlichste Aufträge automatisch produzieren und endverarbeiten. Die Komponenten beinhalten die automatische Auftragserfassung inklusive Start des Produktionsprozesses, Automatisierung der Druckvorstufe und Produktion. Die Lösung erlaubt es, Aufträge von der Einrichtung bis hin zu den fertig ausgegeben Broschüren ohne manuelle Eingriffe des Operators zu produzieren.
  • Gesteigerte Effizienz – Mit Efi Fiery Controller oder Xerox Freeflow Controller stehen für die iGen4 Diamond Edition zwei Workflow-Lösungen für eine gesteigerte Produktivität zur Verfügung.
  • Automatisches Farbmanagement – Dank des automatisierten Farbmanagements werden viele manuelle Eingriffe überflüssig, so dass Bedienerfehler entfallen. Zudem werden Farbdrucke mit einer noch präziseren Qualität ausgegeben. Zu den automatisierten Prozessen gehören beispielsweise Kalibrierung, Profilerstellung sowie die automatische Erkennung von Pantone- und Schmuckfarben.


Druckdienstleistern stehen zudem die Profit Accelerator Digital Business Resources zur Verfügung, das branchenweit umfangreichste Angebot an Tools und Services zur Geschäftsentwicklung. Sie helfen Anwendern dabei, ihre Investitionen in die Digitaldrucktechnologie optimal auszuschöpfen.

Return on Investment

Das Spencer Lab Digital Color Laboratory bestätigt der iGen4-Plattform eine hohe Produktivität. Im Test des Unternehmens erzielte die Xerox iGen4 die höchste Maschinenverfügbarkeit in seiner Kategorie. Eine höhere Maschinenverfügbarkeit bedeutet eine höhere Leistung – und damit eine gesteigerte Produktion und mehr Umsatz für den Anwender.