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(11.04.2013 / atz)

3. Online-Befragung zur Servicequalität der grafischen Zulieferindustrie

Wie zufrieden sind die Kunden mit dem Service von Herstellern der grafischen Industrie? Dieser Frage gehen die Hamburger Unternehmensberater Apenberg & Partner mit einer bundesweiten Onlinebefragung, bei der 5.000 technische Führungskräfte der deutschen Druckindustrie nach.

Die internationalen Konzerne der grafischen Zulieferindustrie haben die Bedeutung des Services längst erkannt. Insbesondere aufgrund der anhaltend niedrigen Investitionsbereitschaft der Druckunternehmen rückt die Servicesparte der Hersteller immer mehr in den Fokus. Es gibt daher kaum ein Unternehmen, das nicht in den letzten Jahren sein Servicegeschäft signifikant ausbaute, um die Konjunkturabhängigkeit vom Neumaschinengeschäft zu verringern. Aber wie gut ist der Service der Hersteller eigentlich? Wie zufrieden sind die Kunden?

"Auf Anregung unserer Klienten haben wir uns 2009 dazu entschlossen, erstmalig die Servicequalität der Hersteller von CTP-Anlagen, Druckmaschinen und Weiterverarbeitungsaggregaten zu befragen", so Michael Apenberg. "An der erneuten Befragung in 2011 haben mehr als 180 Entscheider aus Technik und Produktion teilgenommen und uns darin bestätigt, den "Print - Service - Report" als feste Größe innerhalb unserer regelmäßigen Marktforschungsaktivitäten zu etablieren.

Projektleiter Jörn Dreessen von Apenberg & Partner: "Wir werden in diesen Tagen wieder 5.000 technische Führungskräfte aus den Bereichen Zeitungs-, Akzidenz-, Verpackungs- und Etikettendruck schriftlich einladen, an der Befragung teilzunehmen. Selbstverständlich können sich auch Führungskräfte beteiligen, die nicht angeschrieben wurden. Der Link zur Befragung ist ab sofort unter www.apenberg.de zu erreichen. Für weitere Informationen steht Projektleiter Jörn Dreessen (j.dreessen@apenberg.de, 040 / 450 121 32) zur Verfügung.

Die Ergebnisse dieser Befragung werden anonymisiert und vertraulich nach wissenschaftlichen Kriterien ausgewertet und für die Praxis aufbereitet. Alle Teilnehmer der Befragung erhalten die Ergebnisse kostenlos als Kurzpublikation zugesandt.