NEWS

(06.04.2013 / atz)

Messe Düsseldorf und PEIAC starten neues Veranstaltungsformat

Die Messe Düsseldorf GmbH als Veranstalterin der Weltleitmesse Drupa und der chinesische Verband PEIAC (Printing and Printing Equipment Industries Association of China) geben dem Zukunftsthema Functional Printing in China mit einer gleichnamigen, eintägigen Konferenz eine eigene Plattform.

Die "Functional Printing China" mit begleitenden Table-top-Präsentationen findet am 16. Mai parallel zur China Print, der Fachmesse für Drucktechnik vom 14. bis 18. Mai in Peking, zum ersten Mal statt. Die neue Veranstaltungsreihe ist im jährlichen Turnus geplant und wird ab 2014 um einen Ausstellungsbereich erweitert. Die Konferenz-Teilnehmer erwartet ein Vortragsprogramm nationaler und internationaler Experten, die über aktuelle Trends, Lösungen und Anwendungsgebiete von Functional Printing und Printed Electronics informieren. Unter den Rednern sind anerkannte Experten wie Wolfgang Mildner (Geschäftsführer der PolyIC und Vorstandsmitglied der Organic Electronic Association/VDMA), Stan Farnsworth (Vizepräsident NovaCentrix/USA) und Dr. Martin Schmitt-Lewen (Leiter der Abteilung Zukunftstechnologien im Bereich Forschung und Entwicklung bei Heidelberger Druckmaschinen AG).

"Functional Printing steht in China am Anfang einer äußerst viel versprechenden Entwicklung. Ob in der Medizin, der Unterhaltungselektronik, im Bereich Verpackung, ob auf Papier, Folie, Metall, Glas oder anderen Bedruckstoffen – das Anwendungsspektrum dieser Brückentechnologie ermöglicht spannende Funktionen und eröffnet vollkommen neue Märkte", bringt Hans Werner Reinhard, Stellvertretender Geschäftsführer der Messe Düsseldorf und Chairman der Messe Düsseldorf China Ltd., das Potenzial von Functional Printing auf einen Nenner. So prognostiziert eine aktuelle Studie der China Printing Technology Association von 2009 bis 2016 ein Wachstum des Marktvolumens um 21 Prozent auf 955 Millionen Euro.

Der Themenkomplex Printed Electronics hat bereits auf der Drupa 2012 eine wichtige Rolle gespielt: Im Drupa Innovation Park und an zahlreichen Ständen präsentierten Aussteller Innovationen und Anwendungsbeispiele mit großem Marktpotenzial für die verschiedensten Industrien. Mit dem geplanten Gemeinschaftsstand "Pepso – Printed Electronics Products and Solutions" fokussiert die Messe Düsseldorf dieses Thema auf sieben relevanten Fachmessen für Handel, Glasverarbeitung, Verpackungen, Kunststoffverarbeitung, Druck und Medizin.

"Im Rahmen unserer internationalen Produktfamilienstrategie wollen wir für Functional Printing eine eigene Plattform auf dem chinesischen Markt etablieren. Gemeinsam mit unserer Tochtergesellschaft Messe Düsseldorf China und der PEIAC werden wir dieses Thema, das an Bedeutung gewinnt und neue Geschäftspotenziale eröffnet, sukzessive ausbauen", kommentiert Sabine Geldermann, seit Anfang diesen Jahres als Director für die Drupa zuständig, dieses neues Projekt.