NEWS

(12.04.2024 / sbr)

Technotrans präsentiert zukunftsweisende Kühllösungen für den Digitaldruck

Energieeffizienz, hohe Prozessstabilität und Maschinenleistung: technotrans zeigt auf der drupa richtungsweisende Kühl- und Temperierlösungen für den Digitaldruck. Die Bandbreite der Thermomanagement-Systeme reicht von kompakten Geräten im minimalen Kälteleistungsbereich ab 50 Watt bis hin zu Hochleistungsanlagen mit 50.000 Watt und mehr.

Dank leistungsgeregelter Komponenten, dem Einsatz natürlicher Kältemittel und einer hohen Energiedichte reduzieren Anwender mit den technotrans-Lösungen signifikant ihren CO2-Fußabdruck – bei gleichzeitig hoher Wirtschaftlichkeit und Produktivität. Digitaldrucker profitieren zudem von maximaler Flexibilität: Sämtliche Anlagen können individuell auf die Anforderung der jeweiligen Druckmaschine abgestimmt werden.

„Die Leistungsfähigkeit von Digitaldruckmaschinen steigt kontinuierlich – und mit ihr die Anforderungen an das Thermomanagement. Denn um ihre volle Leistung abzurufen und die Ergebnisqualität langfristig sicherzustellen, braucht es konstante thermische Parameter“, sagt Peter Böcker, Verantwortlicher für den Print-Bereich bei technotrans. „Das machen wir möglich, indem wir mit unseren Kühl- und Temperiersystemen präzise auf die Maschinenbedürfnisse zugeschnittene Lösungen für sämtliche Anwendungsbereiche liefern.“

Dass die Lösungskompetenz des Thermomanagement-Spezialisten bereits zahlreiche Kunden überzeugt, unterstreicht die diesjährige drupa: Abseits des technotrans-Messestands sind die Geräte an gleich mehreren Druckmaschinen namhafter Hersteller zu sehen. technotrans bietet seine Lösungen als integrierbare Systeme an, deren Gehäuse auf das Design der Digitaldruckmaschine zugeschnitten ist, sowie als kompakte Beistellgeräte.

Den Schwerpunkt des Messeauftritts im Bereich Digitaldruck legt technotrans auf den ECOtec.Chiller xtend mit natürlichem Kältemittel R290. Die vibrationsarme und laufruhige Kühllösung arbeitet dank leistungsgeregelter Antriebe jederzeit energieeffizient mit einem um bis zu 60 Prozent geringeren Kältemitteleinsatz als bei konventionellen Lösungen. Anwender reduzieren ihren CO2-Fußabdruck somit deutlich. Gleichzeitig ist das kompakte Gerät mit einer Energiedichte von 60 Kilowatt auf einem Quadratmeter besonders leistungsstark. Der modulare Aufbau des ECOtec.Chiller xtend erlaubt maximale Flexibilität, um das Gerät präzise auf die Anforderungen der jeweiligen Druckmaschine auszulegen.

Hohe Regelgenauigkeit, umfassender Service

Im Bereich der Kompaktkühlsysteme für den Digitaldruck zeigt technotrans mit dem miko ein besonders kleines Kompressor-Kühlgerät mit starker Performance. Der 350 x 200 x 330 Millimeter große Mini-Tower verfügt über eine hohe Leistungsdichte bei einer Temperaturstabilität von +/- 0,1 Kelvin. Wie sämtliche anderen Thermomanagement-Lösungen aus dem Hause technotrans zeichnet sich auch das Kompaktgerät durch eine hohe Regelgenauigkeit und bedienerfreundliches Design aus. Auf Wunsch sind die technotrans-Kühlsysteme mit einer Kommunikationsschnittstelle verfügbar. Diese ermöglicht die Kontrolle und Regelung von Prozessparametern im Austausch mit der Digitaldruckmaschine, um sie in jedem Betriebszustand optimal zu versorgen.

Einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt technotrans zudem in der Kundenbetreuung: Als langjähriger und international agierender Partner der Druckindustrie verfügt technotrans über ein flächendeckendes Service-Netzwerk und stellt somit die Anlagenverfügbarkeit seiner Kunden sicher. „Schnelle Reaktionszeiten, eine hohe Ersatzteilverfügbarkeit und umfassende Rund-um-Pakete gehören ebenso zu unserem Service-Angebot wie der konsequente Ausbau nachhaltiger digitaler Lösungen“, betont Böcker.

Technotrans stellt auf der drupa 2024 in Düsseldorf vom 28. Mai bis 7. Juni in Halle 1, Stand B10 aus.