NEWS

(26.03.2013 / atz)

Bromberger setzt auf Präzision und Zuverlässigkeit

Die Bromberger Packungen GmbH in Donaueschingen hat vor kurzem das Flaggschiff von Manroland Sheetfed, die Roland 700 Direct Drive mit Lackwerk installiert. Den Ausschlag gaben laut Christof Bromberger die hohe Präzision und Zuverlässigkeit, die Manroland-Sheetfed-Maschinen von allen anderen unterscheiden.

Bromberger Packungen wurde im Jahre 1904 von Karl Bromberger gegründet und ist bis zum heutigen Tag in der dritten Generation in Familienbesitz. "Unser ISO 9001 und EN 15593 zertifiziertes Unternehmen für Kartonagen im Verpackungsdruck, Anzeige- und Werbeträger ist für seine Leistungen weit über die Landesgrenzen bekannt", sagt der geschäftsführende Vorstand Christof Bromberger. "Die angebotenen Dienstleistungen sind vor allem CAD Verpackungsentwürfe, Drucken, Prägen, Kaschieren, Stanzen, Kleben, Montage, Logistik und Vertrieb." Mit der neuen Maschinen Technik und verschiedenen Finishing-Optionen werden Kundenwünsche schnell erfüllt. "Wir lieben die Herausforderung, innovative Lösungen zu den eher ungewöhnlichen Anforderungen zu finden und sind getreu unserem Motto: 'Morgen ist heute!'", fügt er hinzu.

Die Herzstücke der Produktion sind die Roland-Maschinen. "Seit vielen Jahren schenken wir unser Vertrauen der Verpackungsdruck-Erfahrung unseres Lieferanten Manroland. Alle unsere Maschinen haben ein Lackmodul oder Doppellackmodule für eine Einfach- oder Doppel-Lackierung. Seit Jahren betreiben wir den in der Maschine integrierten Inline Inspector, der jeden einzelnen Druckbogen auf Druckfehler überprüfen kann. Unter Berücksichtigung des zunehmenden Drucks durch die Konkurrenz und den immer kürzeren Auflagenhöhen haben wir im Mai beschlossen die neue Roland Direct Drive zu kaufen. Neben den zahlreichen Vorteilen des Direct Drives haben wir ebenfalls entschieden, die nächste Generation des Bogeninspektionssystems mit zu erwerben. Es bietet eine noch höhere Auflösung mit der Möglichkeit, einen PDF Abgleich nebst Maskierung durchzuführen. Jeder Druckbogen wird daher inline kontrolliert." sagt Bromberger begeistert.

Manroland-Druckmaschinen zeichnen sich durch Langlebigkeit aus. Die Druckqualität der Maschine, die sie im Austausch gegen die neue Direct Drive verkauften, war nach rund 150 Millionen gedruckten Bogen so gut wie am ersten Tag der Produktion. "Die Tatsache, dass wir so gute Druckergebnisse auf unseren Maschinen erreichen, befriedigt die Qualitätsanforderungen unserer Kunden, auch nach vielen Jahren. Nicht zuletzt aufgrund der immer kompetenten Unterstützung des Service-Teams haben wir uns entschieden, erneut in Manroland zu investieren", sagt Christof Bromberger.

Mit dieser jüngsten Investition wird die seit 80 Jahren bestehende Partnerschaft fortgesetzt. "Die Maschine wurde in rekordverdächtiger Zeit installiert und hat alle relevanten Testanforderungen und Druckqualitätsnachweise erfüllt. Eindrucksvoll hat manroland sheetfed die Einsatzmöglichkeit der Maschine und ihre Kompetenz bewiesen und dies bestätigt unsere Entscheidung für den Kauf von Manroland", sagt Bromberger.

 

Im Bild von links: Christof Bromberger, Michael Bolli (Bromberger) und Gerd Michalak (Manroland Sheetfed).