NEWS

(25.03.2013 / atz)

+++ WICHTIG +++
Die Deutsche Druckindustrie im März 2013

Mit leicht ansteigender Tendenz sind die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage im siebten Monat in Folge in der Druckindustrie positiv. Das geht aus dem Konjunkturtelegramm des Bundesverbandes Druck und Medien hervor. Gegenüber dem Vormonat sind sie mit 5 Prozent der Antwortsalden etwas besser geworden.

Im März 2012 wurde die Lage mit 9 Prozent noch besser eingeschätzt. Die Beurteilung der Nachfragesituation des Vormonats hat sich deutlich verbessert, die des Auftragsbestandes ist ebenfalls verbessert, aber weiter negativ. In der Gesamtindustrie ist die Geschäftslagebeurteilung um 3 Prozentpunkte besser als in der Druckindustrie. Ungefähr 40 Prozent der befragten Druckereien sind nach den Ergebnissen des Ifo-Konjunkturtests im Auslandsgeschäft tätig. Ihre Beurteilungen sind verbessert, aber weiter negativ.

Im nächsten Quartal

Das Geschäftsklima ist mit –5 Prozent wieder leicht schlechter geworden. Die Erwartungen für das Auslandsgeschäft liegen weiterhin im Positivbereich, sind aber gegenüber dem Vormonat wieder leicht verschlechtert.

Im nächsten Halbjahr

Die Geschäftserwartungen sind den siebten Monat in Folge negativ und um 9 Prozentpunkte auf –15 Prozent verschlechtert. Im Februar erwarten 14 Prozent der Druckunternehmer eine Verbesserung der Geschäftslage in sechs Monaten, 29 Prozent eine Verschlechterung, 57 Prozent erwarten keine Veränderung. Im gleichen Vorjahresmonat waren die Erwartungen positiv und 20 Prozentpunkte besser.