NEWS

(11.01.2024 / sbr)

Einfache Produktion mit konsistenten Ergebnissen

Bei Köstlin Prepress Services in Ditzingen, Südwestdeutschland, ist man seit jeher aufgeschlossen für technologische Neuerungen, die eine höhere Effizienz und Kosteneinsparungen mit sich bringen und das Unternehmen in die Lage versetzen, Druckplatten herzustellen, die eine höhere Produktivität im Druck sowie eine gleich bleibend hohe Qualität ermöglichen. Dieser Strategie folgte das Unternehmen auch im Jahr 2022 mit der Investition in PureFlexo Printing™ von Miraclon.

PureFlexo Printing ist über die Flexcel NX Print Suite für flexible Verpackungen verfügbar und nutzt fortschrittliche Platten-Oberflächenstrukturierungsmuster, die der Neigung der Druckfarbe entgegenwirken, sich während der Druckproduktion in Bereiche auszubreiten, in denen sie nicht erwünscht ist, oder sich dort aufbaut.

Die Grenzen des im Flexodruck Machbaren weiter verschieben

„Die Möglichkeiten von PureFlexo Printing haben uns begeistert. Die Technologie erschien uns geeignet, den Druckereien, mit denen wir zusammenarbeiten, gerade beim Bedrucken von Folien eine konsistentere und qualitativ noch höher stehende Produktion zu ermöglichen“, sagt Geschäftsführer Marc Talmon Gros. Köstlin setzt die Technologie sowohl bei Flexcel NXH Platten als auch bei Flexcel NX Ultra Platten ein.

Wie er weiter ausführt, nannten Druckereien, mit denen Köstlin zusammenarbeitet, eine deutliche Verbesserung des Farbliegens (ink laydown) und die weitgehende Eliminierung von Ablaufkanten-Problemen bei Vollflächen und anderen druckenden Elementen als erwiesene Vorteile des Einsatzes von PureFlexo Printing. Die Verbesserungen waren dermaßen überzeugend, dass Köstlin mittlerweile annähernd 30 Druckereien regelmäßig mit Flexcel NXH und Flexcel NX Ultra Platten beliefert, die unter Anwendung von PureFlexo Printing produziert werden.

Mit der frühen Investition in PureFlexo Printing eine Führungsrolle übernommen

„Die Flexcel NX Platten von Miraclon setzen den Standard im Markt für Produktivität und Effizienzgewinne im Druck“, erklärt Marc Talmon Gros. „Das wissen natürlich auch viele andere Prepress-Dienstleister und bieten diese Platten ebenfalls an. Deshalb haben wir durchaus versucht, unsere frühe Investition in PureFlexo Printing zumindest für eine gewisse Zeit als Alleinstellungsmerkmal auszuschöpfen.“

Er fährt fort: „Wir sehen Miraclon mit Entwicklungen wie PureFlexo Printing auf dem richtigen Weg: immer wieder Lösungen zu bringen, mit denen sowohl wir als auch unsere Kunden die Effizienz und Produktivität steigern, Kosten sparen und den Flexo-Prozess insgesamt vereinfachen können.“

Das gilt laut Marc Talmon Gros auch für die Flexcel NX Central Software zur Automatisierung der Plattenlayout-Erstellung, mit der Köstlin seit Anfang 2023 arbeitet. Er erklärt abschließend: „Flexcel NX Central hat für eine bessere Ausnutzung des Plattenmaterials und die Verringerung von Zeitaufwand und Fehlern beim Erstellen der Plattenlayouts gesorgt. Es ermöglicht uns auch eine bessere Produktionsplanung. Früher hatten wir keinen genauen Überblick darüber, wie viele Platten bzw. Quadratmeter wir aktuell produzieren mussten. Da wir unsere Kapazität kennen, können wir nun dank der Flexcel NX Central Software eine echte Produktionsplanung durchführen, Aufträge richtig priorisieren und die Systemauslastung optimieren.“

Bei Köstlin ist die Kodak Flexcel NX Technologie seit 2013 im Einsatz. Zusätzlich nutzt das Familienunternehmen mit rund 50 Beschäftigten seit einigen Jahren die Flexcel NX Ultra Lösung für die lösemittel- und VOC-freie, wasserbasierende Herstellung von Flexodruckplatten. Lebensmittel- und Kosmetik-Verpackungen für Markenartikler und Handelsmarken bilden den Schwerpunkt der Geschäftsaktivitäten. Flexcel NX und Flexcel NX Ultra Platten, die über ein Flexcel NX Wide 4260 System hergestellt werden, machen heute etwa 70 % der gesamten Flexoplattenproduktion des Unternehmens aus.