NEWS

(20.03.2013 / atz)

Neue Fiery-Software für Auflagendruck und Proofing

Efi meldet die Markteinführung von Fiery XF in der Version 5 - einem laut Anbieter "rasanten, vielseitigen, skalierbaren digitalen Frontend mit hochkarätigem Farbmanagement". Speziell zugeschnitten auf Auflagendruck und Proofing im XL- und XXL-Format, soll es Druckdienstleistern zu einer überlegenen, vorhersagbaren Bild- und Farbqualität verhelfen.

Und dies bei bei effizienten, planvollen Produktionsabläufen: Nahtlos integrierte Workflows entstehen im Zusammenspiel mit den Efi Vutek- und Efi-Wide-Format-Druckern sowie den vielfältigen Branchenanwendungen (MIS/ERP) von Efi.

"Fiery XF 5 wartet mit einer Fülle von Neuerungen auf", so John Henze, Vice President (Fiery-Marketing), Efi. "Druckdienstleister, denen an konstanter Spitzenqualität gelegen ist, können damit so richtig durchstarten - bei zügigen, unkomplizierten Abläufen. Optimiert wurde auch die Benutzeroberfläche: Umfassend konfigurierbar lässt sie sich auf die verschiedensten Anforderungen im Unternehmen zuschneiden."

Von der Bild- und Farbqualität über die Produktivität zum Nutzerkomfort - Fiery XF 5 ist laut Efi ein "Kraftpaket mit beachtlichem Mehrwert". Einige Highlights:

  • Einen wahren Quantensprung in Sachen Farbqualität verspricht die Kombination der bewährten Fiery Color Profiler Suite mit einer Reihe innovativer Sonderfarbwerkzeuge. Die Bedienung bleibt dabei denkbar unkompliziert.
  • Mehr als 50 Treiber für Nicht-Efi-Drucker im XL- und XXL-Format sind hinzugekommen. Zusehends wird der Fiery-Workflow damit zum Garant für die Maximierung der Qualität im gesamten Drucksaal.
  • Je nach den Tätigkeitsprofilen der Anwender lässt sich die Benutzeroberfläche anpassen. Eine geringere Fehlerquote ist das Ergebnis.


Category 5, ein langjähriger Efi-Kunde aus dem kanadischen Burlington (Ontario), hat Fiery XF mit einer Branchensoftware von Efi integriert. Geschäftsführer Greg Priede berichtet: "Neuerdings haben wir unseren Vutek-Drucker mit Fiery-Frontend mit einem Efi-Druckmanagementsystem zusammengespannt. Das Ergebnis? Sämtliche Auftragsdaten sind jederzeit parat - Voraussetzung für eine exakte Kalkulation anhand der tatsächlichen Arbeits- und Maschinenstunden. Zahlreiche Unwirtschaftlichkeiten haben wir bereits aufgespürt. Die Kapazitäten im Drucksaal werden besser genutzt, und unsere Rentabilität ist gestiegen."

Mit mehr als 20 Drucker- und Software-Optionen ist Fiery XF 5 modular aufgebaut. Kunden können "klein anfangen" - in der Gewissheit, dass der Workflow mit ihren Anforderungen mitwächst. Zugang zu allen nur denkbaren Updates und Upgrades, einschließlich zusätzlicher Gerätetreiber, gewährt derweil der Wartungs- und Supportvertrag (Software Maintenance & Support Agreement) von Efi.