NEWS

(19.03.2013 / atz)

Druckmaschine bei Kröger Druck in Brand geraten

Bei einem Feuer in der Bogen- und Rollenoffsetdruckerei Kröger Druck in Wedel ist am frühen Dienstagmorgen eine Druckmaschine schwer beschädigt worden. Das berichten verschiedene Medien unter Berufung auf die Nachrichtenagentur DPA. 14 Menschen konnten sich rechtzeitig vor den Flammen in Sicherheit bringen.

Wie die Feuerwehr demnach mitteilte, hatten die Mitarbeiter zuvor vergeblich versucht, die in Brand geratene Maschine selbst zu löschen. Sie wurde vom Maschinenführer via Not-Aus stromlos geschaltet und die Gaszufuhr des Trockners abgeschaltet. Die alarmierte Feuerwehr bekam das Feuer schließlich in den Griff. Dank der Rauchabzugsklappen konnte der gefährliche Brandrauch schnell abziehen. Verletzt wurde niemand.

"Das Feuer zerstörte den Falzapparat", bestätigte Druckereileiter Michael Hafemann gegenüber dem Druckspiegel. Ursache sei vermutlich ein technischer Defekt in der etwas älteren Manroland-Rotation, eine Fehlbedienung schließt er aus. "Es wird wohl mehrere Wochen dauern, bis wir die Maschine wieder einsetzen können", so Hafemann. "Alle arbeiten hier mit Hochdruck daran. Der Betrieb geht an den anderen Maschinen parallel weiter, alle Aufträge, die auf der beschädigten Maschine laufen, werden auf die anderen verteilt." Der Sachschaden liegt laut Hafemann in siebenstelliger Höhe.